Mit der feierlichen Schlüsselübergabe erfolgte heute um 10 Uhr die offizielle Eröffnung der neuen Panndorfhalle im Elster-Sportpark Gera in der Neuen Straße.
Die neue Sporthalle ersetzt die verschlissene, mittlerweile seit 1968 im Dienst befindliche Erwin-Panndorf-Halle, die einen bauphysikalisch schlechten Zustand aufweist und im Zuge der Neugestaltung des Hofwiesenparks zur Bundesgartenschau Gera und Ronneburg 2007 zum Abriss kommt. Baubeginn für die neue Halle war im September 2002. Jetzt steht die größte und modernste Sporthalle der Stadt, die eine „neue Qualität" des sportlichen Lebens ermöglichen wird, den Sporttreibenden zur Verfügung.
Zur Halle selbst: Die Hallenfläche misst 27 x 60 Meter und kann durch hochziehbare Trennvorhänge in vier Sportfelder zu je 15 x 27 Meter aufgeteilt werden. 1100 Zuschauer finden auf der modernen Tribüne Platz, Zusatzbestuhlung erweitert die Platzkapazität für etwa 2500 Besucher. Die Halle verfügt über eine von der Hallen- und Sportebene getrennte Tribünen- und Zuschauerebene und ist behindertengerecht ausgeführt. In die Sporthalle integriert sind außerdem ein Kraftraum, ein Gymnastikraum und ein Trainingsraum mit Laufband.
Die Neue Sporthalle wird an Wochentagen und am Wochenende durch den Schulsport, den Trainings- und Wettkampfsport der Vereine, den Leistungssport sowie für nationale und internationale Wettkämpfe und Veranstaltungen genutzt. Besonders geeignet ist die Halle für Ballsportarten, Turnen, Boxen, Leichtathletik, Tanzen und Turniertanz und Bogenschießen.
Die Bundesgartenschau Gera und Ronneburg 2007 GmbH wünscht allen Sportlern viel Freude an der neuen Halle und viele sportliche Erfolge. |