Das war die Bundesgartenschau 2007 in Gera
Überblick
Archiv
Suche
Aktuelles _ Archiv
Wednesday, 28. April 2004
BUGA 2007 zeigt Flagge

Als Zeichen eines besonderen Tages wurden am gestrigen 27. April 2004 in Gera und Ronneburg die BUGA-Fahnen gehisst. Auf den Tag genau in drei Jahren am 27. April 2007 öffnet die Bundesgartenschau in Gera und Ronneburg ihre Pforten. Aus Anlass diese „Jubiläums" begaben sich bei herrlichem Wetter 180 Gäste auf „BUGA- Er- Fahrung" durch die fünf BUGA- Bereiche, um sich ein Bild von den umfangreichen Veränderungen in den einzelnen BUGA-Arealen zu erhalten.

Den Ausgangspunkt der Tour bildete das Stadion der Freundschaft in Gera, wo die Gäste mit einer schwungvollen Tanzdarbietung begrüßt wurden. Planer erläuterten von verschiedenen Punkten aus, welche Veränderungen sich im Hofwiesenpark noch bis zum Eröffnungstag vollziehen werden. Kurz vor der offiziellen Übergabe der Vierfelderhalle im Mai konnten die Gäste einen Blick ins Innere werfen und erhielten Informationen über den Sportbau. Auf der neuen Rollschnelllaufbahn im Ufer-Elster-Park verfolgten die Besucher gespannt das Training der Speed-Skater.

Die Besichtigung der „Neuen Landschaft Ronneburg" begann mit einer Premiere: Die Gäste passierten die neue Fußgänger- und Radwanderbrücke im Nordareal zum künftigen BUGA-Haupteingang. Beim Besuch der einzelnen Aussichtspunkte zeigten sich die Tour-Teilnehmer beeindruckt von der Dimension der hier wieder entstehenden Erlebnislandschaft. Vor Ort erhielten die Gäste Informationen über die vor sich gehenden Bau- und Pflanzmaßnahmen.

Den Abschluss der BUGA-Er-Fahrung bildete der Besuch des Ronneburger Schlosses mit Schloss- und Burggarten. Von der Schlossmauer im Burggarten tat sich ein sonniger Blick ins Mühltal und auf die noch in diesem Jahr entstehende Bahndammkerbe auf.

„Ein gelungener Tag mit vielen Informationen über die Vorbereitung der Bundesgartenschau.", „Es war schön, dass wir so viel sehen konnten." „Interessante Einblicke, und weiter so!" lauteten die Meinungen der Teilnehmer an der „BUGA-Er-Fahrung, die ganz sicher zur Ausstrahlung der BUGA-Idee beigetragen hat.

An dieser Stelle möchten wir allen Beteiligten danken, die dem Tag drei Jahre vor der BUGA 2007 zum Gelingen verhalfen: dem Regionalverkehr Gera Land für den reibungslosen Transport, der Tanzgruppe „Dance Dream", dem Rollschnelllaufverein „Blau Weiß Gera", den Auszubildenden des Bildungs- und Dienstleistungsinstituts für die gastronomische Betreuung sowie den Planungsbüros und der Zentralen Grundstücks- und Gebäudewirtschaft der Stadt Gera.

English |  Tschechisch |  Home |  Sitemap |  FAQ |  Impressum
Buga 2007 - Donnerstag, 18.April.2024 03:28:20