Presse _ Presseinformationen _ Aktuell
Thursday, 15. March 2007
Kooperation GVB und BUGA

Eintrittskarten-Verkauf rund um die Uhr an den neuen Haltestellen-Automaten und im GVB-Kundenservice, Kombitickets und ein dichtes Wochenend-Angebot auf der Linie 1 - das sind die Kooperations-Vereinbarungen, die BUGA-Geschäftsführer Dr. Ernst-Hermann Kubitz und GVB-Geschäftsführer Udo Gantzke heute unterzeichnet haben.

Wer die Bundesgartenschau besuchen möchte, kann zur nächsten Haltestelle der Linie 1 oder zur Haltestelle Park der Jugend gehen und sich einen Gutschein für eine Tages- oder Zwei-Tages-Eintrittskarte ziehen. Die neuen GVB-Haltestellen-Automaten mit den Berührungsbildschirmen bieten zwischen Zwötzen und Untermhaus 24 zusätzliche Vorverkaufsstellen, die rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Die Tageskarten-Gutscheine kann man während der Bundesgartenschau sofort oder an irgend einem anderen beliebigen Tag nutzen.

Alle Tages- und Zwei-Tages-Karten sind Kombitickets und gelten - ohne Aufpreis - am Tag der Entwertung in Bus und Bahn auch als Fahrkarte beim GVB, bei den Zwei-Tages-Karten an zwei aufeinander folgenden Tagen. Außer an den Haltestellen-Automaten und an den anderen Vorverkaufsstellen der BUGA gibt es die Kombitickets für BUGA und GVB auch im GVB-Kundenservice in der Heinrichstraße. Dort bekommt man auch BUGA-Dauerkarten.

„Wir freuen uns, dass wir mit unseren zahlreichen Vorverkaufsstellen den Erwerb der BUGA-Karten erleichtern und gleichzeitig die Fahrt mit Bus und Bahn fördern," sagt GVB-Geschäftsführer Udo Gantzke. Auch BUGA-Geschäftsführer Dr. Ernst-Hermann Kubitz zeigt sich sehr erfreut über die Partnerschaft: „So können wie in anderen großen Gartenschaustädten die vielen Geraer Besucher den Hofwiesenpark mit einer Tageskarte bequem erreichen, ohne dass ihnen dadurch zusätzliche Kosten entstehen". Großen Anteil am Zustandekommen der Vereinbarung hatte Geras Oberbürgermeister Dr. Norbert Vornehm, der zehn Jahre an der Spitze des Nahverkehrsunternehmens stand, bevor er im vergangenen Jahr in das Amt des Stadt-Chefs gewählt wurde.

Der Gutschein aus den Haltestellenautomaten wird an jeder BUGA-Tageskasse gegen eine Eintrittskarte eingelöst, die für die Ausstellungsgelände in Gera und Ronneburg gilt. Diese beinhaltet dann auch die Nutzung des Shuttle-Dienstes zwischen dem „Hofwiesenpark Gera" und der „Neuen Landschaft Ronneburg". Folgende Ticketarten gelten als Kombiticket: normale und ermäßigte Eintrittskarten für Erwachsene und Kinder (Tages- und Zwei-Tageskarten), Gruppenkarten und Voucher der Reiseunternehmen DB Regio, AMEROPA und ITS.

Das Verkehrsangebot der Stadtbahnlinie 1 wird während der Dauer der Bundesgartenschau vor allem an den Wochenenden und den Feiertagen ausgeweitet. So fährt die Linie 1 nicht nur werktags, sondern das ganze Wochenende und an Feiertagen im 10-Minuten-Takt. Auf diese Weise haben auch die Besucher vom Park-and-Ride-Platz in der Leibnizstraße immer eine gute und schnelle Verbindung zur BUGA-Haltestelle „Otto Dix".

Fotos unten anklicken und kostenlos downloaden

Herzlich Willkommen!

Alle Informationen und Bilder stehen Ihnen kostenfrei zur Verfügung.

Die Pressemappe im Button "Presseinformationen" enthält allgemeine Pressetexte zu den beiden Ausstellungsbereichen und einzelnen BUGA-Projekten zu Ihrer Verwendung.

Wenn Sie regelmäßig
(ab drei bis
fünf Einsätze)
über das Gartenevent berichten, erhalten Sie eine Dauerakkreditierung mit Lichtbild.
Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung. >>>

Dieses Procedere gilt vor allem für lokale und regionale Berichterstatter, Agenturjournalisten und Fachjournalisten. Alle weiteren Medienvertreter erhalten vor Ort bei Vorlage eines gültigen und anerkannten Presseausweises oder einer Berichterstattungsbestätigung des Auftraggebers im Medienzentrum eine Tagesakkreditierung.