Monday, 26. September 2005
BUGA sammelt Kastanienlaub gegen die Miniermotte

Mitarbeiter der BUGA 2007 GmbH und der bauausführenden Firmen im Hofwiesenpark Gera sammeln derzeit das Kastanienlaub im Gelände auf, um das weitere Ausbreiten der Kastanienminiermotto zu verhindern. Die Kastanienminiermotte hat sich mittlerweile flächendeckend in Deutschland verbreitet. Sie befällt vor allem die weißblühende Rosskastanie und sorgt für frühzeitige Blattbräune und frühzeitigen Blattabfall. Zusätzlich macht der Kastanie ein Pilz zu schaffen, der die typische Blattbräune mit gelblichem Rand hervorruft.

Bisher gibt es keinen wirksamen Schutz gegen die Motten. Untersuchungsergebnisse des Pflanzenschutzamtes in Berlin haben jedoch ergeben, dass Laubsammeln die Verbreitung der Motten eindämmt. Wo im Herbst gründlich Laub eingesammelt wurde, waren im Frühjahr bis zu 80% weniger Motten geschlüpft. Im Durchschnitt waren etwa zwei Drittel weniger Motten in den Bäumen der geräumten Flächen aufgetreten. Dadurch trat der Blattbefall deutlich später auf und die Blätter blieben länger grün. Auch der Laubfall verzögerte sich.

Im Hofwiesenpark Gera stehen Kastanien vereinzelt im gesamten Gelände sowie in der Allee am Ufer-Elster-Weg und in einer größeren Ansammlung von Parkbäumen auch südlich des Sommerbades. Das Laub wird in Containern gesammelt und anschließend heiß kompostiert, damit der Schlupf von Larven verhindert wird.

In diesem Zusammenhang ist beabsichtigt, zusammen mit der Biologischen Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft sowie der technischen Fachhochschule Berlin während der BUGA einen Ausstellungsbeitrag zur europaweiten Bekämpfung der Kastanienmoniermotte vorzubereiten. Weiterhin will die BUGA zusammen mit dem Staatlichen Regionalen Förderzentrum "Werner Simsohn" aus Gera Nisthilfen für Vögel bauen und damit die natürlichen Feinde der Moniermotte angesiedeln.