Tuesday, 12. July 2005
Textimasteg wird neu errichtet

Mit der Bundesgartenschau Gera und Ronneburg 2007 wird auch der marode Textimasteg, der im "Hofwiesenpark Gera" über die Weiße Elster führt, neu erbaut. Die Brücke, die die Besucher zum Sportgelände bringt, wird bereits im Vorfeld der BUGA 2007 fertiggestellt werden. Bis zum 15. Juli 2005 erfolgt die Baustelleneinrichtung: der Bauzaun wird aufgestellt und Abbruchtechnik wird vor Ort gebracht. Gleichzeitig werden die Medien, Strom und Telekommunikation, die sich momentan noch unterhalb des alten Textimasteges befinden, mit Hilfe eines Betonbauwerkes, einen sogenannten Dükers, unter dem Fluss zum anderen Elsterufer durchgeführt. Danach beginnen die Abbrucharbeiten, die etwa vier Wochen andauern werden. Der Abtransport erfolgt zum größten Teil über den "Hofwiesenpark Gera" sowie teilweise auch über die Tschaikowskistraße.
Gleichzeitig werden im Auftrag der Stadt Gera der Pöppelner Steg saniert, der sich in Höhe des Sommerbades befindet, sowie der Elsterradweg auf Seite der des Hofwiesenparks Gera erneuert. Auf dem vorhandenen 1100m langen Weg zwischen dem Eingang zum Stadion bis zur Heinrichsbrücke wird eine Deckschicht in unterschiedlicher Stärke aufgebracht, die Ränder rechts und links geschnitten und anschließend mit neuem Oberboden angedeckt, so dass die Kastanien unbeeinträchtigt bleiben. Aus Kosten- und Witterungsgründen können die Arbeiten nur gleichzeitig durchgeführt werden. Wir bitten um Verständnis, dass der Zugang ab dem 08. August für ca. acht Wochen gesperrt bleibt und die Querung der Elster nur über Untermhäuser Brücke und Heinrichsbrücke möglich ist.
Die Abrissarbeiten des Textimasteges, die Vorortmontage der vorgefertigten Stahlteile für Träger, Steg und Stützenpfeiler können vor Ort von der Tschaikowskistraße aus mitverfolgt werden.