Friday, 17. June 2005
Treffen der Rosenbaumschulvertreter

Am 17. Juni trafen sich 19 Rosenbaumschulvertreter aus ganz Deutschland zu einem ersten Ausstellergespräch unter Leitung des Ausstellungsbevollmächtigten des Zentralverbandes Gartenbau, Rainer Berger. Alle Teilnehmer werden ihre verschiedenen  Rosensortimente im Leistungswettbewerb "Rosen" im Rahmen der BUGA 2007  in der Neuen Landschaft Ronneburg auf einer Gesamtfläche von 3500 Quadratmeter präsentieren. Das Treffen diente der Information der Rosenbaumschulvertreter über das Projekt BUGA 2007 sowie über den Vorentwurf für den Rosengarten in der Neuen Landschaft Ronneburg.

Die Gärtner hatten bei dem Treffen Gelegenheit, sich bei den Ausstellungsplanern über die Arten- und Sortenauswahl sowie die Standorte zu informieren sowie erste Lieferbedingungen und -zeiträume besprechen. Im Jahr der Bundesgartenschau werden etwa 200 - 250 verschiedene Rosensorten die Besucher erfreuen. Mit jeder BUGA werden durch den gärtnerischen Leistungswettbewerb etwa 30 Neuzüchtungen aus allen Bereichen der Rosen, wie zum Beispiel Bodendecker, Strauchrosen, Beetrosen, vorgestellt. Mit dem Rosengarten der BUGA 2007 wird auch die Geschichte der Rosenzüchtung vermittelt und Informationen über neue Züchtungsziele dargestellt. Vor allem die Züchtung in Richtung Duftrosen und die Robustheit gegenüber Krankheiten stellen wichtige Kriterien im gärtnerischen Leistungswettbewerb dar.  Während der Bundesgartenschau 2007 werden die Rosenzüchtungen durch den Zentralverband Gartenbau prämiert und mit den begehrten Medaillen können die Rosenzüchter in ihren Katalogen werben.

Im Rosengarten der Neuen Landschaft Ronneburg werden ebenfalls auch viele Pflanzengemeinschaften von Rosen mit Stauden und in Gesellschaft mit anderen Blütengehölzen dargestellt und interessante Anregungen zur eigenen Gartengestaltung vermittelt.  Im Jahr 2007 erwartet den Besucher ein einzigartiges Blütenmeer, romantische Rosen werden in ihrer Blütenform und Blütenüppigkeit zum Verweilen locken und in einem Pavillon Lesungen über die Rosen lauschen.