Thursday, 2. June 2005
Erster Workshop „Kleine Welten – Thüringer Landschaftsbilder“

Am 01. Juni 2005 fand das erste Treffen zur Gestaltung der „Kleinen Welten  - Thüringer Landschaftsbilder" statt. Unter Führung des Technischen Leiters der BUGA 2007 GmbH, Udo Neumeyer informierten sich vor Ort in der Neuen Landschaft Ronneburg die Teilnehmer des Workshops über die zu gestaltenden Flächen. Das Treffen diente der Information der Workshopteilnehmer über das BUGA-Projekt im Allgemeinen und der Einbeziehung des Beitrages „Kleine Welten - Thüringer Landschaftsbilder" im Bereich des Großen Arboretums im Speziellen. Im Jahr der Bundesgartenschau 2007 soll sich dort dem Besucher die Vielfalt der Thüringer Landschaft erschließen. Gleichzeitig wird dieser Bereich im Ausstellungsgebiet Neue Landschaft Ronneburg die Förderung des Tourismus in Thüringen unterstützen.

Etwa 80 Büros Thüringer Landschaftsarchitekten wurden für diesen Workshop zur Einreichung ihrer Ideen aufgefordert. Davon wurden zwölf Thüringer Landschaftsarchitekturbüros mit der Erarbeitung eines Beitrages vorgeschlagen. Bis zum 01. Juli 2005 werden diese ihre Vorentwurfsskizzen für die "Kleinen Welten - Thüringer Landschaftsbilder" erarbeiten.