Wednesday, 16. March 2005
Ein Platz unter dem BUGA-Baum

Auf der weltweit größten Touristikmesse, der Internationalen Tourismusbörse (ITB) vom 11.-15. März in Berlin, präsentierte sich erstmalig in diesem Jahr die Bundesgartenschau Gera und Ronneburg 2007.

Am Stand der Thüringer Tourismus GmbH vermittelte der als Garten gestaltete BUGA-Stand den Besuchern einen ersten Eindruck von der BUGA 2007. In diesem ansprechenden Ambiente inmitten verschiedenfarbig blühender Tulpen, Primeln, Narzissen;  von Fliederbüschen und zartblühenden Mandelbäumchen umrahmt, informierten sich die Gäste über die Bundesgartenschau 2007. "Laufende Bäume" lockten zusätzlich hunderte Besucher an den Stand.

Der Auftritt auf der ITB 2005 bildete den Auftakt für die touristische Vermarktung und den Vertrieb der BUGA 2007. Unter dem "BUGA-Baum" fanden bereits erste Gespräche zur touristischen Vermarktung des Thüringer Großereignisses im Jahr 2007 statt. Fortführende Verhandlungstermine mit Reiseveranstaltern aus Deutschland konnten festgelegt werden. Dies zeigt ein deutliches Interesse an diesem touristischen Highlight im Jahr 2007. Aber auch die Vertreter der Reisefachpresse, der thüringischen und der nationalen Presse nahmen die BUGA 2007 erstmalig als Event und als Schwerpunktthema für die nun folgende Berichterstattung auf.

Gemeinsam mit der Thüringer Tourismus GmbH (TTG) und dem Gera Tourismus e.V. werden Bustouristiker und Großveranstalter kontinuierlich informiert und zu Inforeisen nach Gera und Ronneburg eingeladen. Auch die Teilnahme an weiteren touristischen Fachmessen ist vorgesehen. Reiseveranstalter planen ihre Programme bereits nächstes Jahr für den Gartensommer 2007 und möchten daher frühzeitig informiert und eingebunden werden. Der Erfolg auf der ITB hat dies dem Team der BUGA bestätigt. Ab 2006 beginnt dann die Endverbraucherwerbung. Damit liegt die BUGA 2007 GmbH mit der Vermarktung genau im Zeitplan.