Thursday, 12. August 2004
BUGA im Ronneburger Festzug

Die BUGA-Stadt Ronneburg feiert in der Woche vom 14. bis zum 22. August das bedeutsame Jubiläum „700 Jahre Stadtrecht". Handwerker- und mittelalterlicher Markt, eine illustre Reihe von kulturellen Veranstaltungen, welche die Besucher begeistern werden, stehen auf dem Festprogramm.

Vielseitige Informationen sowie einen ersten floralen Einblick auf die BUGA im Jahr 2007 gibt es in der Zeit vom 14. bis zum 28. August im Informationszentrum Ronneburg an der Bogenbinderhalle. Hier können auch die beiden Landschaftsmodelle „Neue Landschaft Ronneburg" und „Hofwiesenpark Gera" besichtigt werden.

Ihr floristisches Können zeigen Mitarbeiterinnen der Ländlichen Erwachsenenbildung Thüringen e.V. in Zusammenarbeit mit der BUGA 2007 GmbH am 21. und 22. August, in der Zeit von 10 bis 18 Uhr, auf dem Mittelalter-Markt an der Bogenbinderhalle. Die dort geschaffenen Kreationen von Sträußen und Gebinden können natürlich auch erworben werden.

Der krönende Abschluss und der Höhepunkt wird der große, historische Festumzug am 22. August ab 14 Uhr sein, in der etwa 1200 Mitwirkende die Geschichte der Stadt in ca. 70 lebenden Bilder darstellen werden. Der geschmückte BUGA-Bus, flankiert von Hostessen und Mitarbeitern der BUGA-GmbH, befindet sich ebenfalls im Festzug und verkörpert damit die naheliegende Zukunft Ronneburgs, das in knapp drei Jahren zusammen mit der Stadt Gera Gastgeber für die vielen Besucher der Bundesgartenschau sein wird.