Saturday, 28. February 2004
Das „sportliche Gesicht“ der Bundesgartenschau Gera und Ronneburg 2007

Auf den ersten Blick haben der Sport und eine Bundesgartenschau als Lehr- und Leistungsschau des gärtnerischen Berufsstandes nicht viel miteinander gemein. Doch die Gartenschau 2007 in Gera und Ronneburg steht in vielerlei Blickrichtung für Neues und Erstmaliges, so auch in sportlicher Hinsicht.

Mit der Vorbereitung der Bundesgartenschau Gera und Ronneburg 2007 wird sich vor allem das „sportliche Gesicht" Geras nachhaltig verändern und eine weitere Entwicklung erfahren.

Dreh- und Angelpunkt ist der "Hofwiesenpark Gera", der sich zur BUGA als attraktiver Stadtpark mit weiten Grünflächen und interessantem Geländeprofil präsentieren wird. Zur „Weißen Elster" entstehen nicht nur Blickbeziehungen - der Fluss wird erlebbar.

Die Landschaftsgestalter fanden das künftige Areal des "Hofwiesenpark Gera" mit einer Vielzahl an vorwiegend sportlichen Nutzungen belegt vor, die durch ihre Menge und Größe eine Gestaltung des Areals als zusammenhängenden Park nicht zulassen würde, wenn man sie an Ort und Stelle beließe. Zudem hätte man zur Durchführung der Bundesgartenschau kostenintensive Überbaumaßnahmen durchführen müssen und die Nutzung einzelnen Felder wäre während des Veranstaltungszeitraumes nicht möglich gewesen, beispielsweise Rollhockeyanlage oder Rasenplätze.

Bis auf das Stadion der Freundschaft und das bereits sanierte Hofwiesenbad erfüllen die einzelnen Sportfelder nicht mehr die Ansprüche an modernen Freizeit- oder Leistungssport. Ihr Neubau bringt den Sportlern bessere Trainings- und Wettkampfbedingungen, auf die sie ohne die Bundesgartenschau eine unbestimmte Zeit hätten warten müssen.

Das Gestaltungskonzept sieht das Stadion der Freundschaft und das Hofwiesenbad als Sporteinrichtungen im Hofwiesenpark vor. Das am Eingang des künftigen BUGA-Bereiches „Hofwiesenpark Gera" liegende Hofwiesenbad hat sich bereits in der Sportlandschaft Geras und der Region als feste Größe etabliert. Hier trainieren Schwimmsportler für ihre Wettkämpfe, die auf den wettkampftauglichen 50-Meter-Bahnen ausgetragen werden können. Dieser erste bereits realisierte Umbau des Hallenbades für die BUGA 2007 erweist sich als Magnet für Wassersportler und Wasserratten gleichermaßen. Das Geraer Stadion erfuhr ebenfalls eine umfassende Sanierung.

Die alte Erwin-Panndorf-Halle, die weder als Ausstellungshalle geeignet noch eine ansprechende Sportstätte im neuen Hofwiesenpark gewesen wäre, wird abgerissen. (Ebenso die in unmittelbarer Nähe stehende Schule und Turnhalle). Die als Ersatzneubau kurz vor der Vollendung stehende Vierfelderhalle im Elster-Sport-Park Gera in der Neuen Straße, die den Name Panndorf-Halle trägt, wird Ende Mai feierlich eingeweiht. In der Halle, die über eine sportliche Nutzfläche von ca. 1.650 qm verfügt, können die vielfältigsten Sportarten ausgeübt werden, darunter Ballsportarten, Badminton, Bogenschießen, Boxen, Leichtathletik sowie Turniertanz. Wettkampfsport wird ebenso möglich sein wie Schul- und Vereinssport.

In ihrer unmittelbaren Nachbarschaft entsteht außerdem ein etwa 1.000 Quadratmeter großer
Skater-Fun-Parcour mit festem Funktionsgebäude, in dem sich Aufenthaltsraum,

Toilettenanlagen sowie Lager befinden. Eine gestaltete Außenanlage mit Sitzplätzen wird der Anlage einen neuen Touch verleihen.

Die neue Rollhockeyanlage , die ebenfalls dort gebaut wird, verfügt nach ihrer Fertigstellung über eine qualitativ bessere Spielfläche, die 20 x 40 m umfasst. Im Neubau sind Sitztraversen für ca. 240 Besucher vorhanden. Geplant sind auch eine Beschallungs- und Flutlichtanlage sowie Funktionsräume für die Sportler. Der Baubeginn für diese beiden Sportanlagen ist für Anfang April vorgesehen, Bauende voraussichtlich Ende Juli 2004.

Die Sheddach-Halle , das vierte Sportfeld im Elster-Sport-Park an der Neuen Straße wird zum Turnsportzentrum um- und ausgebaut und während der BUGA Ausstellungshalle sein.

Als Ersatz für zwei Rasen- und einen Schlackeplatz fungieren das Kunstrasentrainingsfeld in der Tschaikowskistraße sowie der Postsportplatz , der eine Erneuerung erfahren hat. Das Kunstrasenfeld ist bauseitig fertiggestellt, es wird jedoch erst nach Fertigstellung des Funktionsgebäudes und des Schallschutzes in Betrieb genommen.

Das Sommerbad bleibt als solches erhalten und wird in die Ausstellungsplanung zur BUGA einbezogen. Das alte Hallenbad wurde bereits vor geraumer Zeit stillgelegt und wird teilberäumt.

Die Rollschnelllaufbahn wurde im Ufer-Elster-Park Gera neu gebaut und kann ab März 2004 in Betrieb genommen werden. Ihre Feuertaufe und zugleich offizielle Eröffnung als Wettkampfbahn erlebt das Areal im Juni mit den Internationalen Rollsporttagen. In Sportlerkreisen freut man sich schon auf diese neue, moderne Sportstätte, die auf festen Sitztraversen über 200 Zuschauern Platz bietet.

Auf „richtigen Rädern" können Radwanderer den Ufer-Elster-Park auf einem Teilstück des überregionalen Radwanderweges „Thüringer Städtekette" durchqueren, der sich durch den Hofwiesenpark fortsetzt.

Von den sportiven Radwanderern zu den Wanderern per pedes: Sie finden wunderschöne, wieder hergestellte Wanderwege im wildromantischen Gessental sowie in der „Neuen Landschaft Ronneburg". Im Gessental werden ausschließlich Gegebenheiten genutzt, um beispielsweise auf geeigneten Wiesen und Plätzen Fuß- und Handball zu spielen oder etwas ausgefallenere Sportarten wie Kricket oder Golf zu probieren und zu testen.

Als sportliches Highlight in der „Neuen Landschaft Ronneburg" präsentiert sich der Erlebnisturm auf dem Ronneburger Balkon, der als Kletterturm ausgelegt wird. Durch geneigte Wandflächen können die Klettersportler unterschiedlich schwierige Touren wählen und Mut und Kraft unter Beweis stellen. Eine Herausforderung sowohl für Anfänger als auch für geübte Sportler. Den besonderen Reiz des kombinierten Kletter- und Aussichtsturmes macht der in Deutschland wohl einmalige Überhang aus, der gemeistert werden kann. Sportliche Aktivitäten sind auch in der Bogenbinderhalle Ronneburg sowie den zahlreichen kleinen Plätzen und Räumen in dieser Region möglich und erwünscht.

Doch nicht nur durch Neubau und Sanierung von Sportstätten zeigt sich das „sportliche" Gesicht der BUGA 2007. Im Jahr 2007 werden in Gera hochkarätige Sportveranstaltungen stattfinden. Einige „große Würfe" sind bereits gelungen: die Austragung der Profi-Tanzweltmeisterschaft in den lateinamerikanischen Tänzen und das 2. Thüringer Landesturnfest konnten nach Gera geholt werden. Des weiteren ist Gera als Schauplatz der Zieletappe der Friedensfahrt 2007 im Gespräch. Auf weitere Aktivitäten können wir gespannt sein.

• Bildbeschreibung: Die Geraer Speedskater trainieren künftig auf der neuen Rollschnelllaufbahn im Ufer-Elster-Park Gera
    Quelle: BUGA 2007 GmbH