Saturday, 10. January 2004
Ausblick auf das Jahr 2004

Das Jahr 2004 steht im Zeichen der weiteren intensiven Bau- und Pflanztätigkeit in allen BUGA-Bereichen. Dabei erfolgt sowohl die Fortsetzung der begonnenen Maßnahmen als auch der Baubeginn für verschiedene neue Projekte. Mit den anstehenden Pflanzungen in den einzelnen Arealen wird sich zusehends auch das „grüne Gesicht" der Bundesgartenschau zeigen.

Die Ausbauarbeiten an der B7 in der Ortslage Ronneburg werden im Jahr 2004 weitergeführt. Die Fertigstellung des 2. Bauabschnitts zwischen Friedrichstraße und Geraer Straße ist bis Ende Juli 2004 fertiggestellt. Ebenfalls bis Ende Juli und damit rechtzeitig zur Festwoche anlässlich des Jubiläums „700 Jahre Stadtrecht" vom
14. bis 22. August werden die Arbeiten an der Außenanlage der Bogenbinderhalle beendet. Im Stadtpark Ronneburg setzen sich die 2003 begonnenen Arbeiten u. a. mit Wegebepflanzung und Bau eines Pavillons fort.

Der im vergangenen Jahr begonnene Ausbau der „Neuen Landschaft Ronneburg" im Bereich Lichtenberger Kanten und Ronneburger Balkon wird 2004 fortgeführt.

Die Planung sieht im Frühjahr die Pflanzung von Großbäumen auf dem Ronneburger Balkon, den Lichtenberger Kanten und im Großen Arboretum vor. Hier erfolgt darüber hinaus in diesem Jahr die Geländeprofilierung und der Wegebau. Im Herbst sind weitere Pflanzungen vorgesehen. So werden an der Südterrasse des Ronneburger Balkons bodendeckende Rosen und an der Nordterrasse Weiden gepflanzt.

Rodungsarbeiten an der künftigen Bahndamm-Kerbe stehen in den ersten Wochen des Jahres auf dem Programm. Die Eisenbahnbrücke, welche die Kerbe überspannt, befindet seit Ende 2003 im Werk Schachtbau Nordhausen in Bau. Der Einschub dieses zweiten Brückenbauwerkes im Nordareal der „Neuen Landschaft Ronneburg" erfolgt im Spätsommer 2004. Im Anschluss daran wird der Bahndamm geöffnet.

Im Gessental wird in Teilabschnitten mit der Umsetzung des Wegebau-Planes begonnen.

Ein Großteil der Erschließungsarbeiten im Ufer-Elster-Park Gera werden 2004 komplett vollzogen sein. Die Geraer Rollschnellläufer können im Frühjahr ihre neue Bahn in Betrieb nehmen, und auch im Ufer-Elster-Park beginnen die Pflanzungen für den künftigen Park.

Die Landschaft des „Hofwiesenparks Gera" verändert in diesem Jahr ihr Gesicht grundlegend. Nach dem Abschluss der Abriss- und Baumpflegemaßnahmen erfolgt die technische Erschließung des Geländes. Im Anschluss daran wird das Gelände modelliert. Ab dem Herbst beginnen erste Pflanzungen von Großbäumen. Die neue Vierfelderhalle im Elster-Sport-Park und das Kunstrasentrainingsfeld werden im Frühjahr ihrer Bestimmung übergeben. Weiterhin stehen in diesem Jahr der Ersatzneubau des Skater-Fun-Parcours sowie der Rollhockeyanlage auf dem Maßnahmeplan.

Im konzeptionellen Bereich erfolgt die Fortschreibung des Ausstellungsprogramms zur Bundesgartenschau 2007 und die Erarbeitung eines Veranstaltungskonzeptes. Die Internetpräsentation der BUGA 2007 wurde überarbeitet und geht mit neuen Informationen sowie neuem Outfit Ende Februar an Netz.

ausblick 2004.doc