Thursday, 1. January 2004
Rückblick auf das Jahr 2003

Das Jahr 2003 führte die Vorbereitungen für die Bundesgartenschau Gera und Ronneburg 2007 aus der intensiven Planungsphase heraus in die konkrete Umsetzung vor Ort. Deutlich sichtbar zeichneten sich in allen BUGA-Bereichen die Konturen der künftigen Gartenschau ab.

Die Vorhaben im Stadtpark Ronneburg gewannen an Tempo. Sei es beim weiteren Ausbau der B7 in der Ortslage Ronneburg, bei der attraktiven Umgestaltung des Baderteiches oder bei der Fortsetzung der Sanierung im Schlossensemble. Die Sanierung der Bogenbinderhalle wurde weitestgehend abgeschlossen.

In der „Neuen Landschaft Ronneburg" entstand das erste Brückenbauwerk, das im Rahmen der BUGA 2007 errichtet wird. Die Fußgänger- und Radwanderbrücke im Nordareal der Neuen Landschaft ging ihrer Vollendung entgegen. Im Großen Arboretum begannen Bau- und Erdarbeiten. Ein Mustergarten wurde angelegt, anhand dessen man sich ab Frühjahr, wenn die Pflanzungen erfolgt sind, ein Bild des künftigen „Baumgartens" machen kann. Auch die ersten Bäume wurzelten im Arboretum.

Die Lichtenberger Kanten und der Ronneburger Balkon erhielten ihr markantes Stufenprofil. Auch am Rittergut Ronneburg begannen im letzten Jahresquartal mit Flächenberäumungsmaßnahmen und Geländemodellierungen die Vorbereitungen für die Landschaftsgestaltung im diesem Jahr.

Die vorbereitenden Arbeiten für das zweite Brückenbauwerk - die Eisenbahnüberführung im Bereich Mühltal - wurden 2003 im Werk Schachtbau Nordhausen bereits vorgenommen. Im Spätsommer 2004 soll die Brücke eingebaut werden. Danach kann mit der Einkerbung des Bahndammes, welche die ursprünglichen Wege- und Blickbeziehungen zum Gessental wiederherstellt, begonnen werden.

Für das idyllische Gessental, das die grüne Verbindung zwischen den BUGA-Städten Gera und Ronneburg herstellt, wurde im Jahr 2003 der Wegeplan fertiggestellt.

Auch im Ufer-Elster-Park konnte ab September eine rege Bautätigkeit verzeichnet werden, die in erster Linie von Abbruch- und Baufeldfreimachungen bestimmt war. Aber auch bereits konkrete Maßnahmen, wie der Bau der Rollschnelllaufbahn und die Eröffnung des BAHR-Baumarktes als erste Neuansiedlung im „grünen Gewerbegebiet" wurden umgesetzt. Der erste Baum für den künftigen „BahnBaumPark" wurde ebenfalls gepflanzt.

Im „Hofwiesenpark Gera" vollzogen sich im vergangenen Jahr der Bau der Vierfelderhalle an der Neuen Straße sowie die Bauvorbereitungen für die Westtangente. Die Planungen für den Skater-Fun-Parcour und das Rollhockeyfeld wurden abgeschlossen. Auf dem ehemaligen Textimagelände wurde das Kunstrasentrainingfeld fertiggestellt. Ebenfalls mit einer Baumpflanzung, wie es bereits Tradition für den Beginn von Bau- oder Sanierungsarbeiten in den einzelnen BUGA-Bereichen geworden ist, wurde der Beginn der Sanierungsarbeiten im Garten der Villa Jahr eingeleitet.

• Bildbeschreibung: In einem nächtlichen Brückenschlag erfolgte am 23. November 2003 der Einhub der Fußgänger- und Radwanderbrücke im Nordareal der "Neue Landschaft Ronneburg"
    Quelle: Maik Schmidt/Lutz Ebhardt
rückblick 2003.doc