Wednesday, 24. May 2006
BUGA-Treff Erfurt

Dort werden der Geschäftsführer der BUGA 2007 GmbH, Dr. Ernst-Hermann Kubitz, und der Ausstellungsbevollmächtigte Rainer Berger über den aktuellen Stand der Vorbereitungen und die Ausstellungswettbewerbe der BUGA 2007 informieren. In einer anschließenden Podiumsdiskussion soll es u.a. darum gehen, wie sich der Freistaat Thüringen bzw. die Stadt Erfurt mit den unterschiedlichsten Garteneinrichtungen und die BUGA 2007 gegenseitig "befruchten" können.
An dieser Podiumsdiskussion nehmen außer den oben Genannten auch Dr. Wolf- Dieter Blüthner, Assistent der Geschäftsführung der Erfurter Samen- und Pflanzenzucht GmbH "Chrestensen", Dr. Carmen Hildebrandt, Geschäftsführerin der Erfurter Tourismus Gesellschaft und Kathrin Weiß, Marketingleiterin der ega, teil. Es moderiert Dietmar Grosser, Wirtschaftsredakteur der "Thüringer Allgemeinen". Der Eintritt ist frei.

In weniger als einem Jahr am 27. April 2007 öffnet die Bundesgartenschau in Gera und Ronneburg ihre Tore. Sie ist im nächsten Jahr das wichtigste touristische und medienwirksamste Ereignis im Freistaat. Die BUGA 2007 wird Besucher aus ganz Deutschland anziehen und nach Thüringen locken.
Sie ist die erste Bundesgartenschau in Thüringen und die erste an zwei Standorten - dem städtischen Hofwiesenpark Gera und der umgestalteten "Neuen Landschaft Ronneburg". Dort wurden in den letzten Jahren durch die Wismut GmbH im wahrsten Sinne des Wortes Berge versetzt und ein international einmaliges und stark beachtetes Sanierungsprojekt im Bergbau und Umweltschutz realisiert. Was noch vor Jahren einer Mondlandschaft glich, wird sich 2007 den Besuchern als blühendes Areal präsentieren. Mehr als 100.000 Stauden und 30.000 Rosen sowie den passenden Begleitpflanzen im Wechselflor werden auf ca. 75 ha Ausstellungsgelände einen wahren Blütenrausch erzeugen. Allein im Rosengarten sind 10.000 Rosen mit 261 Sorten und 70 Neuheiten zu bewundern.
Weitere attraktive Anziehungspunkte sind die 230 m lange Erlebnisbrücke aus Holz in der "Neuen Landschaft Ronneburg" und das große Arboretum mit 56 verschiedenen Baumarten aus Ländern der nördlichen Hemisphäre.