Wednesday, 14. June 2006
Neuer BUGA-Pressesprecher

Aus dem Ergebnis einer öffentlichen Ausschreibung konnte nunmehr der Journalist und Medienmanager Michael Langenstein (51) bei der Bundesgartenschau Gera und Ronneburg 2007 GmbH als Pressesprecher und Leiter der Öffentlichkeitsarbeit gewonnen werden. Herr Langenstein wird im Monat Juni zeitweise und ab 1. Juli 2006 vollzeitlich die Verantwortung für diese so wichtige Position übernehmen.
Michael Langenstein hat einschlägige Gartenschauerfahrung. So übernahm er im Jahr 2001 bei der Internationalen Gartenbauausstellung IGA Rostock 2003 die Aufgaben als Pressesprecher und Leiter der Öffentlichkeitsarbeit und blieb bis zum Ende der Weltgartenschau in der Hansestadt an der Ostsee. Sie zog im Sommer 2003 mehr als 2,6 Millionen Besucher in ihren Bann und gehörte zu den erfolgreichsten Dauerveranstaltungen hierzulande im Durchführungsjahr.

Michael Langenstein: "Ich freue mich riesig auf die neue Aufgabe. Die Chancen, dass die Bundesgartenschau in Gera und Ronneburg ein Erfolg wird, sind aus meiner Sicht ganz hervorragend. Ein tolles Ausstellungskonzept, wunderbare Erlebniswelten und liebenswerte Gastgeber dokumentieren eindrucksvoll die enorme Leistungskraft dieser Region. Jetzt gilt es, gemeinsam mit allen Partnern und Akteuren das touristische Potential, das in der BUGA 2007steckt, voll auszuschöpfen."

Zur Person

• Michael Langenstein, geb. am 09.03.55 in Kehl am Rhein. Verheiratet. Lebt seit 1976 in Berlin. Studium der Germanistik, Publizistik und Politologie an der FU Berlin. Hochschulabschluss (M.A.) 1982. Berufliche Stationen:
  • Seit 2004  Medienmanager
    PR, Öffentlichkeitsarbeit, Pressearbeit
  • 2001-2003 Internationale Gartenbauausstellung (IGA), Rostock
    Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Pressesprecher
  • 1991-2000 Schering AG, Berlin
    PR-Referent und Pressesprecher
  • 1990 Berliner Festspiele, Berlin
    Redaktionsleitung und Projektkoordination des offiziellen Programm-Journals zum "Fest der Einheit" der Bundesrepublik Deutschland
  • 1986-1989 Stadtmagazin "Tip", Berlin
    Redakteur und Ressortleiter Politik