Wednesday, 14. June 2006
Kooperationsvertrag mit dem MDR

Die BUGA 2007 GmbH und der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) unterzeichneten heute im Rittersaal des Schlosses Ronneburg  einen gemeinsamen Kooperationsvertrag. Damit wird der MDR Hauptmedienpartner der BUGA 2007. Ziel dieser Partnerschaft ist es, die Bundesgartenschau Gera und Ronneburg 2007 einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen und durch eine entsprechende Medienarbeit bereits im Vorfeld und während der Bundesgartenschau zu begleiten. Konkrete Absprachen dazu werden die Verantwortlichen beider Seiten in den nächsten Wochen treffen.

"Mit dem MDR haben wir einen starken Medienpartner an unserer Seite, der die BUGA 2007 nicht nur in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt, sondern in ganz Deutschland bekannt machen wird. Der MDR ist ein beliebter Sender mit einer hohen Akzeptanz auch in der Zielgruppe der BUGA- Besucher. Und die BUGA wird 2007 ein attraktiver Rahmen für MDR-Veranstaltungen sein",  sagt Dr. Ernst-Hermann Kubitz, Geschäftsführer der BUGA 2007 GmbH.
"Nicht nur Ronneburg und Gera, auch der MDR freut sich auf die Bundesgartenschau. Wir werden als offizieller Medienpartner gern nach Kräften dazu beitragen, damit diese für Thüringen prägende Region, über die Grenzen des Freistaates hinaus, in voller Blüte erstrahlt", bekräftigt MDR-Intendant Udo Reiter.

Die Bundesgartenschau Gera und Ronneburg 2007 findet vom 27. April bis 14. Oktober 2007 erstmals in der über 50jährigen Geschichte der Bundesgartenschauen an zwei verschiedenen Standorten statt - dem "Hofwiesenpark Gera" und der "Neue Landschaft Ronneburg" entsteht als neuer Natur- und Erlebnisraum durch ein bedeutendes, auch international wahrgenommenes Sanierungsprojekt im Bergbau und Umweltschutz. Die BUGA 2007 ist das wichtigste touristische und medienwirksamste Ereignis für den Freistaat Thüringen im nächsten Jahr.

Foto: Prof. Dr. Udo Reiter, Intendant des MDR, und Dr. Ernst-Hermann Kubitz, Geschäftsführer der BUGA 2007 GmbH, bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages (von links).

Foto: BUGA 2007 GmbH