Thursday, 10. August 2006
RDA-Messe

Die Bundesgartenschau Gera und Ronneburg 2007 war vom 8. bis 10. August 2006 auf dem wichtigsten Branchentreff für Unternehmen am europäischen Busreisemarkt, dem RDA-Workshop in Köln, vertreten. Bereits im Vorfeld der Veranstaltung zeigte sich, dass diese Bundesgartenschau auf Grund ihrer zentralen Lage, „sich zur wichtigsten Busdestination für 2007 entwickelt“, sagte Rainer Blencke, Marketingleiter der BUGA 2007 GmbH: „Alle wichtigen großen Akteure dieser Branche wie die Paketreiseveranstalter bieten das Event Bundesgartenschau 2007 bereits in ihren Jahreskatalogen an.“

Busreiseunternehmen steuern traditionell gerne eine Bundesgartenschau an, „weil sie seit Jahrzehnten erfahrungsgemäß immer ein Publikumsrenner ist“, sagt RDA-Vorsitzender, Richard Eberhardt. Diese Bundesgartenschau steckt sich höhere Ziele als die letzten beiden Bundesgartenschauen: Waren es in München 21 Prozent Bustouristen und in Rostock 24 Prozent, so strebt die BUGA 2007 über 30 Prozent zu erwartender Bustouristen an. Dazu hat sich die BUGA GmbH den Verband der Deutschen Busunternehmen (bdo) als starken Partner mit ins Boot geholt.

Die BUGA-Karawane zieht dann weiter nach Erfurt, wo vom 15.-17. September 2006 in der Messe der Thüringer Landeshauptstadt die diesjährige Landwirtschaftsmesse „Grüne Tage“ ausgetragen wird. Die Bundesgartenschau zeigt ganztägig am 16. Spetember dem Fachpublikum und den Besuchern der „Grünen Tage Thüringen“ an einem Messestand in der Halle 1, Stand 1/507 ihr Leistungsspektrum. Zur Eröffnung am 16. September 2006 findet außerdem um 11 Uhr im Messeraum Reichert in der Halle 1 eine gemeinsame Pressekonferenz mit dem Zentralverband Gartenbau (ZVG) statt.

Die Bundesgartenschau 2007 findet erstmals in der Geschichte der über 50jährigen Bundesgartenschauen an zwei verschiedenen Standorten statt – im „Hofwiesenpark Gera“ und in der „Neuen Landschaft Ronneburg“. Das Gartenevent ist im Jahr 2007 vom 27. April bis zum 14. Oktober das größte touristische Ereignis mit der längsten Veranstaltungsdauer in Deutschland.

> Pressebilder