Wednesday, 6. September 2006
BUGA-Kulturprojekte

Oberbürgermeister Dr. Norbert Vornehm und Dr. Henning Müller-Tengelmann von der Electrabel Deutschland AG haben Verträge über insgesamt 15 Kunst- und Kulturprojekte im Rahmen der Bundesgartenschau 2007 unterzeichnet. Darunter sind Projekte auf dem Gelände der BUGA 2007 wie die Installationen „Kunst im Gessental" oder der kürzlich im Geraer Hofwiesenpark errichtete Electrabel-Pavillon. Andere wie die „Textilen Gärten" der Künstlerin Katja Schütt oder „Zufälligkeiten" der Berliner Künstler Klaus Bortoluzzi und Denise Sheila Puri stellen die Verbindung zwischen dem BUGA-Areal und dem Stadtzentrum her. Ebenfalls von electrabel geförderte Ausstellungen wie „UN-VERBLÜMT: Otto Dix", „Blüten-(T)Raum" (Barbara Toch) oder „Bergfotografie" bereichern das Kulturangebot in den Museen.

„Besonders froh bin ich, dass uns die Zusammenarbeit der Stadtwerke Gera AG und  Electrabel auch die Möglichkeit gibt, zur BUGA Kunst und Kultur auf Schloss Osterstein zu unterstützen und die Zukunft des DIX-Preises gesichert werden konnte", stellte Dr. Vornehm heraus. Für Electrabel gehe es nicht nur um die Förderung von einzelnen Kulturprojekten. „Wir möchten als Investor in Gera vor allem die positive Entwicklung der Stadt mitgestalten", betonte Dr. Müller-Tengelmann.

Text: Stadtverwaltung Gera