Monday, 4. September 2006
Ein Blütenband für Europa

Zur Verwirklichung eines SOKRATES.Projektes der Europäischen Union trafen sich in diesen Tagen Vertreter der Ländlichen Erwachsenenbildung Thüringen e.V. (LEB) und deren tschechischen Partnerschule, der landwirtschaftlichen Berufsbildenden Schule aus Touzim in Gera. Auslöser war die Vorbereitung der BUGA 2007, um Auszubildende aus beiden Partnereinrichtungen zusammenzuführen und ein interessantes Lernobjekt zum Nutzen der Bundesgartenschau Gera und Ronneburg 2007 und nicht zuletzt für die Auszubildenden selbst verwirklichen zu können. Im Rahmen des SOKRATES – Comenius Projektes unter dem Motto "Ein Blütenband für Europa" und der geplanten Arbeiten im Oktober 2006 soll eine Gesamtdokumentation aller zwölf Partnerschaftsgärten der Stadt Gera zur BUGA 2007 im Veranstaltungsoval des Geraer Hofwiesenparks entstehen. In Touzim soll im Frühjahr 2007 eine Beet- und Rabattenbepflanzung in den Farben und Form des Logos der BUGA 2007 durchgeführt werden. Alle lokalen Partner, die Stadt Gera - Städtepartnerschaften, die BUGA-GmbH, das Bildungswerk Bau Hessen-Thüringen e.V. und das Bildungszentrum Ostthüringen sind in Planung und Durchführung einbezogen. An diesem Projekt werden zehn tschechische und zehn deutsche Lehrlinge, die den Ausbildungsberuf Gärtner erlernen, teilnehmen. Neben den gemeinsamen Arbeiten, wird das Kennen lernen der Fremdsprache im Mittelpunkt stehen. Beide Partner werden sich "üben und mühen" in Tschechisch sowie Deutsch, das einfache Worte und Sätze gesprochen, verstanden und geschrieben werden können. Eine andere Sprache, ein anderes Land, Menschen mit anderen Anschauungen und Lebensweisen kennen zu lernen, zu akzeptieren sowie von Ihnen zu lernen, soll über die Projektarbeit vermittelt werden.

Text: Stadtverwaltung Gera Öffentlichkeitsarbeit