Tuesday, 12. September 2006
BUGA Aufsichtsrat hat getagt

Gestern tagte der Aufsichtsrat der Bundesgartenschau Gera und Ronneburg 2007. Drei wichtige Themen standen auf der Agenda.
Zur Vergabe der Gastronomierechte wurde mit großer Mehrheit die BUGA-Geschäftsführung ermächtigt, mit der Firma GCS Großveranstaltungs- und Cateringservice GmbH einen entsprechenden Vertrag auszuhandeln. Das im sächsischen Lichtenstein ansässige Unternehmen bekam damit den Vorzug gegenüber den beiden Mitbewerbern Fantastic Gesellschaft für Restaurants und Catering mbH sowie die Eurotrink Getränkevertrieb Löffelhardt GmbH. Diese waren bis zum Schluss des mehrstufigen Auswahlverfahrens noch im Rennen verblieben. GCS hatte nach Ansicht des Aufsichtsrats unter den vorgegebenen Kriterien das beste Konzept mit der größten Substanz abgegeben. In den nächsten Wochen werden die Details des Vertrags unter der Maßgabe ausgehandelt, dass überwiegend Thüringer Produkte auf den BUGA-Tisch kommen.
Auch der Jahresabschluss 2005 wurde von den Mitgliedern des obersten Aufsichtsgremiums mit großer Mehrheit bestätigt und die Geschäftsführung entlastet. "Die Bundesgartenschau ist solide finanziert", bekräftigte BUGA-Aufsichtsratschef und Geras Oberbürgermeister Dr. Norbert Vornehm.
Außerdem fiel die Entscheidung für drei weitere BUGA-Begleitprojekte. Mit "Wege in die neue Landschaft" wird an die "Revitalisierung der Uranbergbaufolgelandschaft" angeknüpft. Unter denkmalpflegerischen Aspekten sollen bei dem Vorhaben "Botanischer Garten Gera" regionaltypische Landschaftsbereiche dargestellt werden. Schließlich widmet sich eine weitere Idee dem "Museums- und Erlebnispark Tautenhain". Somit ist die Zahl der Begleitprojekte von acht auf elf gestiegen. "Die hohe Zahl der Begleitprojekte zeigt die hohe Attraktivität der Bundesgartenschau im nächsten Jahr in Gera und Ronneburg", sagte BUGA-Chef Dr. Ernst-Hermann Kubitz.

Kontakt:
Michael Langenstein