Tuesday, 17. October 2006
Der weiteste Weg gewinnt

Zum Tag der offenen Baustelle im Frühsommer hat die Bundesgartenschau 2007  eine Aktion der besonderen Art ins Leben gerufen. Auf dem Gelände der Neuen Landschaft Ronneburg wurden 2007 farbenfrohe Luftballons als Botschafter für das Großereignis im nächsten Jahr in alle Himmelsrichtungen auf die Reise geschickt. An jedem Ballon war eine BUGA-Postkarte befestigt. Auf den Finder der Karte, der am weitesten vom Start der Ballons entfernt wohnte, wartete ein attraktiver Preis.

Seither haben zahlreiche Rücksendungen die BUGA 2007 erreicht. Die eingesandten Karten zeigen, dass manche Ballons die Landesgrenzen weit überschritten haben und bis nach Polen und Tschechien geflogen sind. Der BUGA-Ballon des Gewinners jedoch hat sich bis in den nördlichsten Winkel gewagt. Die Karte erreichte die Bundesgartenschau aus Nordhorn. Sie wurde ganz in der Nähe der holländischen Grenze von Andreas Bix gefunden. Der 42jährige war auf einer Radtour unterwegs, als er seine „Eintrittskarte" zur Bundesgartenschau in Gera und Ronneburg für das kommende Jahr fand. Gemeinsam mit einer Begleitperson stehen Andreas Bix zwei Tage inklusive Übernachtung und Verköstigung auf der BUGA 2007 in Gera und Ronneburg bevor.

Die Bundesgartenschau Gera und Ronneburg 2007 findet vom 27. April bis 14. Oktober 2007 erstmals in der über 50jährigen Geschichte der Bundesgartenschauen an zwei verschiedenen Standorten statt - dem "Hofwiesenpark Gera" und der "Neuen Landschaft Ronneburg". Die "Neue Landschaft Ronneburg" entsteht als neuer Natur- und Erlebnisraum durch ein bedeutendes, auch international wahrgenommenes Sanierungsprojekt im Bergbau und Umweltschutz. Die BUGA 2007 ist das wichtigste touristische und medienwirksamste Ereignis für den Freistaat Thüringen im nächsten Jahr.