Friday, 20. October 2006
BUGA rollstuhlgerecht

Entgegen der Darstellung in der Ostthüringer Zeitung vom 20. Oktober 2006, wonach das Bundesgartenschauareal in Ronneburg nicht barrierefrei gestaltet sei, stellt die BUGA GmbH richtig:
Es gibt zwei große behindertengerecht ausgebaute Rundwege in der "Neuen Landschaft Ronneburg". Sie wurden in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden des Landkreises Greiz sowie den Behindertenverbänden konzipiert und angelegt. Allerdings gibt es topografisch geschuldete Steigungen von teilweise über 6%. "Wir können die Berge nicht flachschieben", sagte BUGA-Sprecher Michael Langenstein und erinnert an einen kostenlosen Schiebeservice und Rollstuhlverleih, die während der Bundesgartenschau angeboten werden.
Ob der 1. Stock des neuen Herrenhauses - der 2. Punkt der OTZ-Äußerung - überhaupt Bestandteil der Bundesgartenschau sein wird, ist noch nicht ausgemacht. "Das sind reine Spekulationen. Und wenn, dann gibt es garantiert eine technische Möglichkeit."