Tuesday, 24. October 2006
Wettbewerb um Grabzeichen

Die Vorbereitungen für den Ausstellungsbereich "Grabgestaltung und Denkmal" auf dem Gelände der Villa Jahr im Geraer Hofwiesenpark laufen auf Hochtouren. In den vergangenen Wochen wurden die Grabflächen in dem nach historischem Vorbild rekonstruierten Park der ehemaligen Fabrikantenvilla eingebaut. Auch die Ausschreibung der Grabzeichen für das Gelände wurde abgeschlossen. Auf rund 1200 Quadratmetern können Steinmetze individuelle Arbeiten Ihres handwerklichen Könnens präsentieren.

Die  Resonanz der Teilnehmereinsendungen unterstreicht deutlich die große Bedeutung der Bundesgartenschau 2007 auch für das Handwerk. Steinmetze aus dem gesamten Bundesgebiet haben sich für den Wettbewerb  mit rund 130 Modellen und Zeichnungen beworben. Die eingereichten Arbeiten reichen von Stein- und Holzbildhauerei bis hin zur Metallgestaltung und verdeutlichen, wie breit das handwerkliche und künstlerische Repertoire der Grabzeichengestaltung gefächert ist. Aus ihrer Mitte wählt am 24. Oktober 2006 eine Jury die 100 Arbeiten aus, die ab dem nächsten Jahr die Gartenanlage zieren werden.

In der Jury sind Bundesfachgruppenleiter Werner Plath, Landesinnungsmeister Mondo Kramer, Landesinnungsmeister Eckard Bock, von der Arbeitsgemeinschaft Friedhof u. Grabmal Gerold Eppler, Obermeister Werner Billing, Bundesinnungsmeister Martin Schwieren, Pfarrer Stephan Buchenau, der Vorsitzende vom Bund deutscher Friedhofsgärtner Lüder Nobbmann  sowie BUGA-Geschäftsführer Dr. Ernst-Hermann Kubitz.

Die Steinmetze, deren Arbeiten in die engere Wahl gekommen sind, werden in den nächsten Tagen benachrichtigt, so dass sie schnellstmöglich mit ihrer Arbeit beginnen können.