Thursday, 16. November 2006
Zeiss als Sponsor

Carl Zeiss ist Hauptsponsor der Bundesgartenschau 2007 in Gera und Ronneburg. Dies wurde heute zwischen Dr. Ernst-Hermann Kubitz, Geschäftsführer der BUGA GmbH, und Dr. Dieter Kurz, Vorstandsvorsitzender der Carl Zeiss AG, in einem Kooperationsvertrag vereinbart. Für das Unternehmen Carl Zeiss, das vor 160 Jahren im thüringischen Jena unweit von Gera und Ronneburg gegründet wurde, ist es selbstverständlich, bei einem solchen Ereignis seine Verbundenheit mit der Region zu demonstrieren.

Dr. Ernst-Hermann Kubitz begrüßt es sehr, dass Carl Zeiss in der Nähe seines Gründungsstandortes nicht nur als Hauptsponsor, sondern als aktiver Partner auf der Bundesgartenschau präsent ist. "Mit dem Traditionsunternehmen haben wir einen der weltweit führenden Spezialisten und Technologieführer auf dem Gebiet der Optik als Partner gewonnen. Carl Zeiss steht der Bundesgartenschau 2007 in Gera und Ronneburg ausgesprochen gut zu Gesicht."
Dr. Dieter Kurz, Vorstandsvorsitzender der Carl Zeiss AG, sagte anlässlich der Vertragsunterzeichnung: "Wir freuen uns, dass wir die Bundesgartenschau als Hauptsponsor unterstützen können. Als führendes Unternehmen der Optik möchten wir mit unseren Produkten vielen Menschen faszinierende Einblicke in die Natur ermöglichen. Die Bundesgartenschau bietet dafür einen hervorragenden Rahmen."

Das Unternehmen ermöglicht durch die fachliche Kompetenz auf dem Gebiet der Optik einem breiten Publikum spannende, interessante und informative Entdeckungsreisen in den Makro- bzw. Mikrokosmos. Das Sponsoring durch die Carl Zeiss Gruppe ist vielfältig:
Die Carl Zeiss MicroImaging GmbH unterstützt das Projekt "Grüne Klasse" mit zwölf Stereomikroskopen (Stemi DV 4) und zwei Kursmikroskopen (Axiostar) für die Ausstellung "Nachwachsende Rohstoffe" und den Bereich Wildobstgehölze. Carl Zeiss überlässt diese hochwertigen Geräte der BUGA für die Weiterführung von ausgewählten Projekten, speziell für die Arbeit mit Schülern und Jugendlichen. Für das Informations- und Kommunikationszentrum  werden weitere acht Stereomikroskope und zwei Kursmikroskope zur Verfügung gestellt.
Zur Beobachtung der Tiere in der Steinkauzvoliere, die ebenfalls zum Projekt  "Grüne Klasse" gehört, stellt die Carl Zeiss Sports Optics GmbH 18 hochwertige Ferngläser und ein besonders für Natur- und Vogelbeobachtungen geeignetes Spektiv Diascope mit Stativ und Vario-Okular zur Verfügung.
Außerdem sind "Tage des Sehens" geplant, die von der Carl Zeiss MicroImaging GmbH und der Carl Zeiss Meditec AG gestaltet werden. Zu diesen Veranstaltungen werden speziell Kinder und Jugendliche eingeladen, unter fachgerechter Anleitung zu mikroskopieren und die sie umgebende Welt unter dem Mikroskop zu entdecken. Unter dem Motto "Wie gut sehen meine Augen" können die Besucher ihre Augen an ophthalmologischen Systeme testen lassen.
Die Partnerschaft und das Engagement zeigt die hohe Technologiekompetenz von Carl Zeiss auf dem Gebiet der Mikroskopie, Augenheilkunde und Ferngläser. Getreu dem Unternehmensslogan: Carl Zeiss - We make it visible.