Thursday, 30. November 2006
Aufsichtsratssitzung

Heute tagte der Aufsichtsrat der BUGA 2007 in Gera. Die 33. Sitzung fand in einer sehr konstruktiven Atmosphäre statt. Unter der Maßgabe eines ausgeglichen Gesamtfinanzierungskonzepts bestätigte das Aufsichtsgremium den Wirtschaftsplan für das BUGA-Jahr 2007. Insgesamt 22,3 Mio. Euro sind hier auf der Ausgabenseite zur Vorbereitung und Durchführung in 2007 vorgesehen. Die Gesamtkosten der ersten Bundesgartenschau im Freistaat Thüringen belaufen sich auf 140 Mio. Euro.

Sehr positiv bewertet wurden die Ergebnisse der Gespräche zwischen der BUGA GmbH und der Geraer Verkehrsbetrieb GmbH (GVB). Der Clou: Mit Tages- und Zweitageskarten kann nicht nur das Ausstellungsgelände im "Hofwiesenpark Gera" besucht werden. Sie gelten am Tag des BUGA-Besuchs auch in den GVB-Bussen und -Straßenbahnen als Fahrkarte. Weiterer Service ab April 2007: Es können dann auch an allen Haltestellenautomaten der GVB Gutscheine für den Besuch der Bundesgartenschau gelöst werden. Auch diese Tickets gelten gleichzeitig als Fahrkarte zum BUGA-Gelände und können an besonders ausgewiesenen Kassen umgetauscht werden.
Der Aufsichtsrat ließ sich auch über den Stand der Vorbereitungen zur Eröffnungsveranstaltung am 27. April 2007 im Geraer "Stadion der Freundschaft" informieren. Dort bringt die BUGA zusammen mit ihrem offiziellen Medienpartner MDR eine attraktive einstündige Mischung aus Kultur, Sport und Show auf die Bühne. Über 2.500 Mitwirkende nehmen daran teil.

Auch die kommenden Schwerpunkte der Marketing-Aktivitäten standen auf der Agenda der Aufsichtsratssitzung: So tourt eine BUGA-Roadshow ab Februar 2007 quer durch ganz Deutschland und wirbt in über 30 Städten für das Gartenevent in Gera und Ronneburg. Eine große BUGA-Präsenz dürfen auch die Gäste der stets sehr gut besuchten Internationalen Grünen Woche und der Internationalen Tourismusbörse in Berlin erwarten. Und schließlich wird auch der ab März 2007 landesweit vor und während der Sportschau ausgestrahlte TV-Werbespot mit der mehrmaligen Weltmeisterin und Olympiasiegerin Heike Drechsler das positive Image der Bundesgartenschau befördern.

Große Zustimmung fand der Entwurf des BUGA-Maskottchens, der den Aufsichtsräten präsentiert wurde. Dieser wurde gemeinsam mit dem Vermarkter von Fanartikeln auf der BUGA, MAX 2001 Sportmarketing GmbH aus Berlin, auf den Weg gebracht. "Mit dem kleinen Drachen haben wir jetzt ein Maskottchen, das die Herzen der Kleinen und Großen erfreuen wird", ist sich BUGA-Sprecher Michael Langenstein sicher.

Die stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der BUGA 2007 Martina Schweinsburg rückt mit dem Jahreswechsel 2006/2007 turnusgemäß an die Spitze des Aufsichtsgremiums der Bundesgartenschau in Gera und Ronneburg. Die Greizer Landrätin übernimmt damit nach zwei Jahren wieder die Funktion des seit Juli amtierenden Geraer Oberbürgermeisters Dr. Norbert Vornehm. Was sich beide am Rande der 33. Aufsichtsratssitzung am 30. November 2006 wünschten: "Dass wir am Ende nächsten Jahres alle stolz darauf sind, wie vorteilhaft sich die Region verändert hat".
Fazit aller Beteiligten der Aufsichtsratssitzung: "Die BUGA ist auf einem guten Weg".

>>> Pressebilder