Wednesday, 24. January 2007
Die BUGA tourt quer durch Deutschland

Das hat es in der über 50jährigen Geschichte von Bundesgartenschauen noch nie gegeben: eine Gartenschau auf Reisen quer durch ganz Deutschland, um auf das traditionelle Gartenevent aufmerksam zu machen. Die BUGA 2007, die gleich an zwei Standorten in den ostthüringischen Städten Gera und Ronneburg am 27. April für insgesamt 171 Tage ihre Pforten öffnet, macht es möglich. Das Großereignis mit der längsten Veranstaltungsdauer in diesem Jahr hier zu Lande rollt mit einer farbenfrohen Roadshow durch 30 deutsche Städte. Mit einer eindrucksvollen Mischung aus Blumen und Kultur, Modellen von landestypischen Wahrzeichen und vielen Informationen möchte die erste Bundesgartenschau im Freistaat Thüringen Lust machen auf einen Besuch dieser einzigartigen Schau.

Der Tourenplan sieht von Februar bis September 2007 zahlreiche Stopps unter anderem in Hamburg, München, Leipzig, Köln, Berlin, Koblenz, Nürnberg, Kassel, Frankfurt, Dresden, Schwerin, Halle, Chemnitz, Magdeburg, Regensburg und Zwickau vor - jeweils in großen Shopping-Centern. "Dann können sich die Besucher sozusagen im Vorbeigehen an Luther, Bach, Schiller und Goethe erinnern lassen und das Reiseland Thüringen mit seiner abwechslungsreichen Landschaft und urigen Gastlichkeit kennen lernen", sagte BUGA-Sprecher Michael Langenstein.

Eine Multimediashow rundet die BUGA-Werbeaktion ab. "Wir wollen so die Bundesgartenschau vor allem in den alten Bundesländern noch bekannter machen. Denn der Freistaat Thüringen ist in diesem Jahr wegen der BUGA noch einmal mehr eine Reise wert".

Vom ersten Frühlingserwachen in sanften Tönen zur Eröffnung am 27. April bis hin zur satten Farbenpracht von Blumen und Bäumen am 14. Oktober zur Abschlussveranstaltung lädt die BUGA 2007 ein zu einem unvergesslichen Fest der Sinne mit einem großartigen Feuerwerk gärtnerischer Höhepunkte. Darüber hinaus versprechen über 2000 Veranstaltungen, die im Eintrittspreis enthalten sind, nicht nur für den Blumenfreund unvergessliche Stunden.

>>> Stationen der Roadshow