Thursday, 15. February 2007
"Was blüht denn da im Winter?"
"Was blüht denn da im Winter?" heißt es vom 2. bis 11. März 2007 in der Bogenbinderhalle in Ronneburg. Die vorgezogene Azaleen- und Kamelienschau ist das erste große Highlight der Bundesgartenschau in Gera und Ronneburg, die am 27. April 2007 ihre große Eröffnungsgala erlebt.
Seit über 200 Jahren gehört die Azalee in Deutschland mit ihren faszinierenden Blüten und unterschiedlichsten Formen zu den beliebtesten Pflanzen im Winter. Was die Besucher in dieser Ausstellung erwartet, ist aber weit mehr als die handelsübliche Topfpflanze: Bis zu zwei Meter hohe Azaleen und wertvolle alte Exemplare, die schon 10 oder 20 Jahre alt sind, werden die Blumenfreunde ebenso begeistern wie interessante Neuheiten. Die meisten dieser Pflanzen kommen von der Sondergruppe Azerka Ost.
Speziell gezüchtete Schnittazaleen werden außerdem von hervorragenden Floristen präsentiert: Das reicht vom Tischschmuck über Gestecke von der Decke bis zum kunstvoll gebundenen Strauß.

Sprichwörtlich bekannt geworden ist die Kamelie als Zweite im Bunde in dieser Schau nicht erst durch Alexandre Dumas legendären Roman "Die Kameliendame". Vor 200 Jahren brachte Johann Friedrich Seidel die Kamelie auf abenteuerlichem Wege von Paris nach Dresden. Er baute sie als erster in Deutschland erwerbsmäßig an. Im 19. Jahrhundert gehörte sie als Modeblume zu jeder Balltoilette. Als "Königin des Winters" weiß sie auch heute noch die Besucher zu verzaubern.

Man darf also gespannt sein auf eine interessante Ouvertüre zur BUGA 2007 in der Ronneburger Bogenbinderhalle.