Tuesday, 27. February 2007
Feierliche Eröffnung des Thüringen-Pavillons am 29. April 2007

Thüringen wird sich zur Bundesgartenschau 2007 vom 27. April bis 14. Oktober in einem eigenen Pavillon im Hofwiesenpark Gera präsentieren. Die feierliche Eröffnung durch den Thüringer Ministerpräsidenten Dieter Althaus ist für den 29. April 2007 geplant.

Neben einem geplanten Mediencafé - Partner sind dabei der mdr und die Zeitungsgruppe Thüringen - werden die Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen (LEG) und die Thüringer Tourismusgesellschaft (TTG) den Freistaat als Innovationsstandort und Tourismusland präsentieren. Außerdem wird die Landesregierung mit Informationsständen und wechselnden Präsentationswochen der verschiedenen Ressorts sowie ihrer zugeordneten Landesbehörden vor Ort sein und Thüringen mit all seinen Facetten - Land und Leute, Kultur und Sport, Tourismus und Wirtschaft, Natur und Umwelt und vieles mehr - vorstellen. Zahlreiche Veranstaltungen, wie beispielsweise der Fotowettbewerb „Das schönste BUGA-Foto", ein Seniorennachmittag, Auftritte des Polizeimusikkorps Thüringen und verschiedene Aktionstage sowie viele unterschiedliche Ausstellungen werden Besucher jeden Alters anlocken. Geplant sind auch Präsentationen der verschiedenen internationalen Thüringer Partnerregionen.

Als Thüringen-Pavillon wird eine repräsentative und individuelle Spannkonstruktion mit ca. 400 Quadtratmetern Ausstellungsfläche dienen. Die ausführende Firma stellt auch die Überdachungen der Veranstaltungsbühnen der BUGA in Gera und Ronneburg.

Die ursprünglich favorisierte Variante eines eigens konstruierten Pavillons im Thüringen-Grundriss ließ sich aus Kosten- und Zeitgründen leider nicht realisieren, da die Ausschreibung kein verwertbares Angebot lieferte. Mit der termingerechten und schlüsselfertigen Übergabe des Thüringen-Pavillons an die Landesregierung ist die BUGA GmbH beauftragt, wobei ein Kosten- und Zeitlimit unabdingbares Kriterium für die Vergabe war.

Neben dem Thüringen-Pavillon gibt es weitere Ausstellungsflächen auf beiden BUGA-Geländen, auf denen Thüringen im Rahmen des Bauern- und Gärtnermarktes seine Produkte präsentiert.