Thursday, 1. March 2007
BUGA-Botschafterin lädt ein zur BUGA'07

Prachtvolle Blumen bewundern, eindrucksvolle Gartenlandschaften erleben, Kultur atmen und echte Thüringer Gastfreundschaft genießen: Olympiasiegerin Heike Drechsler gibt am 8. März, knapp sieben Wochen vor Beginn der ersten Bundesgartenschau im Freistaat Thüringen, auf der Internationalen Tourismusbörse einen Vorgeschmack auf das, was die Besucher des Gartenevents in Gera und Ronneburg vom 27. April bis 14. Oktober erleben können.

Die gebürtige Geraerin stellt auf der Pressekonferenz der Thüringer Tourismus GmbH den aktuellen Stand der Vorbereitungen zur BUGA 2007 ab 11 Uhr in Halle 11.2 am Thüringenstand vor. Höhepunkt ist die Uraufführung des offiziellen Werbespots zur diesjährigen Bundesgartenschau. Die BUGA-Botschafterin wird darin in der Rolle als Gärtnerin das positive Image der ersten Bundesgartenschau in Thüringen befördern. Der 30-Sekunden-Spot ist an allen Samstagen im April während der ARD-Sportschau zu sehen. Neben Heike Drechsler sind mit dabei auf der weltweit größten Reisemesse unter dem Funkturm: BUGA-Königin Simone Hartung aus dem Thüringischen Tremmnitz und - auch das eine Premiere - BUGALOU, das Maskottchen dieser Bundesgartenschau.

Die BUGA 2007 ist das große touristische Ereignis, das Thüringen in diesem Jahr mit ganz Deutschland verbindet. In der Mitte Deutschlands schafft sie am Rande der ehemaligen Uranbergbauregion in Gera und Ronneburg einen vollkommen neuen Natur- und Erlebnisraum. Dieses einmalige Landschaftssanierungsprojekt ist international stark beachtet. Erstmals verbindet eine Bundesgartenschau zwei Standorte miteinander - den städtischen "Hofwiesenpark Gera" und den ländlichen Lebensraum "Neue Landschaft Ronneburg". In der Mitte Deutschlands gelegen, sind Gera und Ronneburg ein ideales Ausflugsziel für Bus-, Bahn- und PKW-Reisende.