Thursday, 22. March 2007
Gastronomie
Die Bundesgartenschau 2007 geht viele neue Wege, jedoch beim Catering vertraut sie auf Erfahrung. Mit der Firma GCS Großveranstaltungs- und Cateringservice aus Lichtenstein hat die Bundesgartenschau einen in Großevents überaus erfahrenen Gastronomen für 171 Tage gewonnen. Die Liste der Referenzen weist für das Unternehmen die gastronomische Versorgung mehrerer Landesgartenschauen, Pressefeste, Stadtfeste, als VIP-Caterer für die Biathlon-Weltmeisterschaft in Oberhof, aber auch für politische Größen wie den Empfang des konsularischen Korps sowie des Bundespräsidenten auf der Landesgartenschau in Rathenow aus, darauf weist der Geschäftsführer der BUGA 2007 Dr. Ernst-Hermann Kubitz gerne mit Stolz hin.
Für die Bundesgartenschau in Gera und Ronneburg werden 160 zeitlich begrenzte Arbeitsplätze geschaffen, das erforderliche Equipment von Großzelten und Ausstattung stellt der Caterer selbst. Matthias Polster freut sich über den Zuschlag sehr: "Ich werde alles dafür tun, dass wir das Vertrauen mit einer guten Gastronomie erfüllen". Die Bundesgartenschau 2007 erwartet täglich Tausende Besucher, denen sie sich mit thüringischer Gastfreundlichkeit öffnen will. Auf dem Gelände der BUGA in Gera und in Ronneburg wird die Bratwurst als begehbare Skulptur eine Rolle spielen, aber  natürlich auch gebrutzelt ihre Liebhaber finden. Wer die thüringische Wurst finden möchte, muss nicht nur dem Duft folgen, sondern kann sich an den Grillpavillons orientieren. In diesen wird die Spezialität in beiden Ausstellungsteilen angeboten.
Zum Kaffeetrinken verwöhnt in Ronneburg das Sonnencafè die Gäste mit Espresso und anderen nachmittäglichen Köstlichkeiten bei einem herrlichen Panoramablick ins Gessental, auch das Bühnencafé wird sich für die kleine Stärkung zwischendurch empfehlen. Ob im Restaurant im Rittergut mit dem anschließenden Festzelt oder dem Zelt am Gärtnermarkt, überwiegend werden thüringische Spezialitäten serviert. Salate, Suppen, Krustenbraten oder Sauerbraten, vegetarische Speisen, die Speisekarten sind vielfältig und lassen sowohl den kleinen Snack als auch das Mittagsmenü für den gehobenen Anspruch zu. Allein in Ronneburg stehen fast 3000 Sitzplätze in den fünf gastronomischen Einrichtungen für die BUGA-Gäste bereit.
Die sechs gastronomischen Einrichtungen im Hofwiesenpark in Gera halten noch für Hunderte Gäste mehr einen Stuhl bereit. Auch in Gera lassen sich die die kleinen intimeren Orte finden wie ein Café in der Orangerie,  das Arena-Café oder das romantisch im englischen Landschaftsgarten der Villa Jahr gelegene Cafè. Thüringer Gastlichkeit im Zelt und im anschließenden Biergarten heißt es auch am Stadion. Ein Hauch Karibik wird den Besuchern des Festzeltes am Sommerbad versprochen. Die Gastronomie im Hofwiesenpark wird noch durch das Wirthaus im Hofgut vervollständigt.
Falls Sie eine Tagung, einen Empfang oder eine andere Feier planen, haben Sie vom Fingerfood bis zu den verschiedenen exklusiven oder rustikalen Buffets eine reichliche Auswahl. Für Reisegruppen werden besondere Menüs vorbereitet. Also, der Besuch der BUGA erfordert kein prallgefülltes Lunchpaket, sondern die Muße für einen gastronomischen Genuss mit thüringischen Speisen und thüringischer Herzlichkeit.