Tuesday, 10. April 2007
Klausurtagung in Gera und Ronneburg
Im Rahmen einer zweitägigen Klausurtagung der Arbeitsgruppe Tourismus der CDU/CSU-Bundestagsfraktion in Gera und Altenburg erklären der Vorsitzende der Arbeitsgruppe, Klaus Brähmig MdB, und das Thüringer Mitglied im Tourismus-Ausschuss des Deutschen Bundestages Bernward Müller MdB:

Als besonders personalintensive Dienstleistungsbranche bietet die Tourismuswirtschaft große Chancen zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit. Der Tourismus ist in Deutschland und weltweit eine der wenigen langfristigen Wachstumsbranchen. Bereits heute sichert die Branche in unserem Land 2,8 Mio. Arbeitsplätze, die an den Standort Deutschland gebunden und nicht exportierbar sind. Gute Einstiegs- und Aufstiegschancen gibt es hier auch für gering qualifizierte Arbeitskräfte, die ansonsten auf dem Arbeitsmarkt zunehmend auf Probleme stoßen.

Der Tourismus hat auch erhebliche positive wirtschaftliche und arbeitsmarktpolitische Effekte in nachgelagerten Bereichen wie dem Einzelhandel, der Nahrungs- und Genussmittelindustrie, dem Transportgewerbe und dem Kulturbereich. In vielen strukturschwachen Regionen ist der Tourismus oft auch der Motor der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung mit unverzichtbaren Impulsen für den lokalen Arbeitsmarkt.

Die Arbeitsgruppe Tourismus der CDU/CSU-Bundestagsfraktion will insbesondere eine effizientere Vermarktung des Tourismusstandortes Deutschland zur Stärkung dieser arbeitsplatzintensiven Branche unterstützen, um den Kaufkraftimport ausländischer Besucher zu erhöhen und mit dieser Imagewerbung auch Deutschland insgesamt als Wirtschafts-, Wissenschafts-, Kultur- und Verkehrsstandort zu stärken. Denn trotz der großen Vielfalt attraktiver touristischer Angebote ist Deutschland im Wettbewerb gegenüber wichtigen Konkurrenzländern benachteiligt, die oft erheblich mehr Mittel für ihre nationale Tourismuswerbung ausgeben.

Thüringen ist ein gutes Beispiel für die Vielseitigkeit und die professionelle Vermarktung des touristischen Angebotes in Deutschland. Nicht nur die vielen Schlösser, Burgen und Museen sind für immer mehr in- und ausländische Besucher von großem Interesse, sondern auch die abwechslungsreichen Naturlandschaften wie der Thüringer Wald und der Nationalpark Hainich oder die Wassersportreviere der Werra, der Unstrut und der Saale. Neben dem bekannten Rennsteig gibt es auch eine Vielzahl weiterer attraktiver Wanderwege und Fahrradrouten.

Von der Bundesgartenschau in Gera und Ronneburg 2007 erwarten wir einen weiteren Schub nicht nur für die touristische Entwicklung der Region und ganz Thüringens, sondern darüber hinaus für die angrenzenden Bundesländer. Damit kann auch bei ausländischen Besuchern zunehmend Interesse für ein anderes Deutschland geweckt werden, das nicht als nur Industriestandort oder durch Städtetourismus geprägt ist.

Klaus Brähmig MdB
Vorsitzender der Arbeitsgruppe Tourismus