Sunday, 6. May 2007
Majestätisches Wochenende auf der BUGA2007
Ob Prinzessinnen als charmante Werbeträger in ihren reizenden historischen Kostümen, die berühmten Pop-Barden „Die Prinzen", der Kultusminister für Thüringen Jens Göbel oder Feuerwehrliebhaber und Blumenfreunde: Am vergangenen Wochenende hatten wieder unzählige Menschen die Bundesgartenschau 2007 in Gera und Ronneburg zu ihrem Ziel erkoren. Die Besucher zeigten sich hellauf begeistert von der gärtnerischen Güte, beste Noten vergaben sie auch dem Servicepersonal.

Zu den weitgereistesten Gästen der BUGA gehörte dieses Wochenende am Samstag eine Delegation aus Kambodscha, welche auf Einladung der Staatskanzlei des Freistaates in Gera weilte und sich mit viel Zeit und Interesse im Hofwiesenpark umsah.

Weite Wege nahmen auch viele Musikfreunde auf sich, um das erste open-air-Konzert der Leipziger Prinzen in diesem Jahr zu erleben. Ob aus Berlin oder Hildburghausen oder aus der Umgebung, die Begeisterung der 8000 Konzertbesucher war unisono. Die Jungs aus Leipzig waren nicht die einzigen Majestäten, welche Ronneburg am Samstag bevölkerten. Über 50 Prinzessinnen, Königinnen oder Könige waren als Symbolfiguren für ihre Regionen unterwegs und boten mit ihren Roben ein schönes Bild. Der herrschaftliche Tag in der Neuen Landschaft Ronneburg wurde auch durch das strahlende Frühsommerwetter zu einem unvergesslichen Treff mit den Hoheiten - von der Apfelkönigin bis zum Heiligenstädter Möhrenkönig oder der Lauschaer Glasprinzessin.

Zu Gast im Kirchenzelt waren am Samstag schwerhörige Gläubige aus ganz Mitteldeutschland, welche Andacht und Führungen über das Gelände durch einen Gebärdendolmetscher genießen konnten. Der Sonntag stand im Kirchenzelt St. Elisabeth ganz im Zeichen des Kirchenlieddichters Paul Gerhardt.

Auch der Sonntag zog flanierende Besucher in Scharen an, welche sich vor allem über das Meer ab spätblühenden Tulpen, die ersten aufbrechenden Klatschmohne und die anderen Frühjahrsblüher erfreuten. Bei Fiddle-Blues-Klängen im Hofwiesenpark und Achim Mentzels Gästen in Ronneburg ließ sich der Sonnentag genießen.

Die nächste Woche sollte man sich vormerken: Im Irisgarten wird die Schwertlilienblüte erwartet. In der an diesem Sonntag eröffneten Hallenschau rund um „Blühendes für Balkon und Terrasse", welche hauptsächlich von sächsischen Gärtnereien gestaltet wurde, holten sich viele Besucher Anregungen für das Stück Grün zu Hause.

>>> Bildergalerie