Thursday, 10. May 2007
Oldtimer und Lange Kerls
Neben den Blumenliebhabern, welche sich auf die bevorstehende Schwertlilienblüte freuen können, werden auch Freunde guter Musik und unterhaltsamer Veranstaltungen auf der Bundesgartenschau 2007 immer wieder auf ihre Kosten kommen.
Am kommenden Freitag (11. Mai) wird es ab 11.30 Uhr die Gruppe Hot Club mit Gypsy-Swing, Klezmer und Bossa Nova auf der Hofwiesenbühne temperamentvoll zu gehen. Auch die Besucher des Ronneburger Areals können sich auf Hot Club freuen: Ab 14 Uhr tritt die Gruppe in Ronneburg auf.

Der Samstag (12. Mai) steht im Zeichen von Oldtimern und Langen Kerls. Während die geliebten Modelle vom Horch bis hin zum Wartburg im Gelände erfreuen, bringt Potsdam für die BUGA auf der Hofwiesenbühne zwischen 11.00 und 17.00 Uhr ein Ständchen für die BUGA. Gospelgesänge, ein Kindermusical und die spektakulären Langen Kerls, die an die Leibgarde des Alten Fritzen erinnern, werden auf der Bühne für Kurzweil sorgen.

Nicht nur in der Hallenschau am Hofwiesenpark lädt man zu "Balkonien" ein, auch Lieder und Sketche gehen am Samstag in Ronneburg dem Phänomen "Urlaub auf Balkonien" nach. Das Duo Thomasius tritt um 11.00 Uhr und um 14.30 Uhr auf der Landschaftsbühne auf.
Am Sonntag (13.Mai) wird auch auf der BUGA der Muttertag gefeiert. Kinder- und Jugendchöre beleben die Bühne im Hofwiesenpark zwischen 11.00 und 16.00 Uhr mit musikalischen Grüßen zum Muttertag. Auch in Ronneburg gibt es diese Grüße, welche in ein Programm von Zeulenroda-Triebes eingebettet sind.

Mit Musical-Melodien wird das Vokalquartett IRET & Co. am Montag (14. Mai) ab 12.00 Uhr in Gera und ab 14.00 Uhr in Ronneburg unterhalten. Die Besucher am Dienstag (15.Mai) können sich ab 14.30 Uhr im Hofgut vom Ensemble des Geraer Kabaretts Fettnäpfchen unterhalten lassen. Der Mittwoch (16.Mai) ist in beiden Ausstellungsteilen den Vereinen vorbehalten und lässt einen musikalischen Mix aus Jagdmusik in Gera und Tanzrhythmen in Ronneburg erwarten.

Am Donnerstag (17.Mai) kommen vor allem Freunde barocker Musik auf ihre Kosten: Ab 15.00 Uhr laden Chorsänger und Blechbläser zu Adaptionen von Johann Sebastian Bach auf die Landschaftsbühne in Ronneburg ein.
Mit einer Oldie-Show auf der Geraer Hofwiesenbühne geht am Freitag (18.Mai) ab 19.00 Uhr eine veranstaltungsreiche BUGA-Woche zu Ende. In Ronneburg lässt es sich an diesem Tag bereits ab 15.00 Uhr mit rockigen Rhythmen gut leben.