Thursday, 24. May 2007
Was blüht denn da über Pfingsten?
Natürlich, "nomen est omen", die Pfingstrose. Wunderschön anzusehen auch der Große Irisgarten im Hofwiesenpark. Über 150 Irissorten stehen jetzt in voller Blüte. Mohn blüht in den unterschiedlichsten Gelb- und Rottönen, dazwischen der violette Salbei, flächig gepflanzt.
In der Neuen Landschaft Ronneburg wird gerade eines der Sommerhighlights vorbereitet: Der Cosmeen-Garten unter der Kirschbaumwiese. Waren die Tulpen-Wiesen unter den Kirschbäumen schon eine Augenweide, wird das Cosmeen-Feld sie noch toppen. Das ist schon der Beginn der Sommerbepflanzung.

Am Dienstag nach Pfingsten wird dann mit der Sommerbepflanzung des Wechselflors im Hofwiesenpark und in Ronneburg begonnen. Beet für Beet wird gepflanzt werden, damit die Besucher nicht zu sehr gestört werden und alles in allem noch der Eindruck des Blütenmeeres im "Blütenkorso" und der "Promenade" gewahrt bleibt.

Ein weiteres Sommerhighlight, der Rosengarten in Ronneburg vor dem Rittergut, ist sozusagen kurz vor dem "xxplodieren". Vereinzelt sieht man schon vollaufgeblühte Rosensorten, so z.B. im Catering-Bereich zwischen Rittergut und Wismut-Ausstellung. Die anderen Sorten, so auch die Bodendecker-Rosen, haben vereinzelt Blüten und viele Knospen, die bei andauerndem schönen Wetter bald voll erblüht sein werden.
Im Präriestaudengarten in Ronneburg schießen die weißen Präriekerzen in die Höhe und Blüte um Blüte öffnet sich. Dazwischen die rosa Wiesenrauten und im Bereich der Thüringer Welten schließt sich der Kreis mit wunderschönen dunkelroten Pfingstrosen...

Die vierte Hallenschau beginnt

Am Freitag, dem 25.Mai 2007 wird die vierte Hallenschau eröffnet: "Berg und Tal - vom Harz bis an die Nordsee". Es ist eine Landesverbandsschau der Niedersächsischen Gärtner. Traditionell gibt es in Niedersachsen viele Baumschulen, daher werden auch viele Gehölze gezeigt. Bambus z.B. ist zur Zeit sehr im Trend und wird vom Ausstellungsgestalter in verschiedensten Bereichen präsentiert. Es werden bis zu 5 Meter hohe Kletterrosen zu sehen sein, viele Beet- und Balkonpflanzen, Kräuter, Orchideen, Teichrosen, ein großes Sortiment an Funkien, und , und , und. Eine Homage an die Pfingstfeiertage wird ein Sortiment mit ca. 1500 Schnittpfingstrosen sein.

Die dritte Hallenschau "Immergrün und jetzt am blüh'n" läuft noch bis Pfingstmontag. Also sind über Pfingsten beide Hallenbereiche (A und B) geöffnet. Außerdem wird man auch einem Glasbläser der Farbglashütte Lauscha während der Pfingstfeiertage in der Blumenhalle bei der Arbeit zuschauen können.
Das Spiegelzelt in Ronneburg zeigt bis zum 29.Mai noch die Orchideenausstellung, ab dem 1.Juni werden dann dort "Carnivoren und tropische Pflanzen im Glas" präsentiert.