Wednesday, 30. May 2007
Jubiläumsgast auf der Bundesgartenschau begrüßt

Günter Weidhase, engagierter Geraer Liebhaber der Bundesgartenschau, staunte nicht schlecht, als er heute als 250.000ter Gast die BUGA in Gera betrat. Zusammen mit seiner Frau besitzt der seit 1970 in Gera lebende Möbeltischler "selbstverständlich eine Dauerkarte". Zweimal in der Woche besucht er mindestens die BUGA-Areale in Gera und Ronneburg.

Günter Weidhase hat zusammen mit seiner Frau Bärbel nach der Wende jede Bundesgartenschau besucht. Haben ihn Potsdam und München schon beeindruckt, so ist die BUGA in seiner Heimat für ihn doch die allerschönste. "Was hier geschafft wurde, das ist unglaublich" ist sich das Ehepaar Weidhase einig. Mit Begeisterung haben die Pensionäre das Werden der Gartenschau in den beiden ostthüringischen Städten verfolgt und zeigen sich überwältigt von den Veränderungen. Günter Weidhase bewirtschaftet zusammen mit seiner Frau einen Kleingarten, er fotografiert auch immer wieder. Eine Fotodokumentation der Bundesgartenschau hat er sich für dieses Jahr vorgenommen.
Für Günter Weidhase und seine Gattin wird der heutige Besuch im Hofwiesenpark bestimmt unvergesslich sein. Mit Blumen, einem BUGA-Buch und dem plüschigen Maskottchen Bugalou wurde er von dem Geschäftsführer der Bundesgartenschau, Dr. Ernst-Hermann Kubitz, begrüßt und hat sich besonders über die fachkundige Führung des Geschäftsführers gefreut. Matthias Polster, Caterer auf der BUGA, überraschte das Ehepaar mit einem Gastronomiegutschein und einer "Welt-Reise" nach Lichtenstein in die Miniaturwelt.

Der wahrscheinlich jüngste Besucher der BUGA konnte schon kurz vor Pfingsten in Ronneburg registriert werden. Benjamin Santiago Meier wurde am 7. Mai diesen Jahres geboren, er ist mit Mutter Alexandra Julia und seinen Großeltern Michaela und Wolfhard Meier aus Potsdam zur BUGA gereist. Auch wenn der Kleine die Gartenschau schlafend genossen hat, für die Familie war es ein besonderes Ereignis. Sie zeigten sich von der Weitläufigkeit der renaturierten Landschaft in Ronneburg und den Grabgestaltungen in der Villa Jahr besonders beeindruckt.
Familie Meier aus Potsdam wird wahrscheinlich im September die Gartenschau noch einmal besuchen. Günter Weidhase freut sich schon auf viele weitere BUGA-Spaziergänge.

>>> Pressebilder