Thursday, 31. May 2007
Die 25.000ste Dauerkarte sorgt für Genuss

Der morgige Kindertag wird ein besonderer Start in ein ganz besonderes Wochenende: Der Medienpartner der Bundesgartenschau 2007, der Mitteldeutsche Rundfunk, lädt zum größten Kinderfest in Deutschland in den Hofwiesenpark ein. Der Tag beginnt entgegen der sonstigen Gewohnheiten der Heranwachsenden mit dem Sandmann. Von 10 bis 17 Uhr möchte der MDR die Kinder mit vielen lustigen, informativen und sportlichen Facetten unterhalten. Dafür sorgen bekannte Moderatoren wie Viktoria Herrmann mit Lexi-TV und Wolfgang Schultze mit Figarinos Fahrradladen, dafür stehen bekannte Liedermacher wie Ulf und Zwulf. Kinder bis 15 Jahre haben an diesem Tag freien Eintritt.
Tausende von Kindern aus ganz Deutschland werden am Freitag auf der BUGA feiern. Für den Samstag. Vormittags hat der Ministerpräsident Dieter Althaus 1000 Kinder in den Hofwiesenpark eingeladen, seine Patenkinder. Der Ministerpräsident übernimmt für jedes sechste Kind einer Familie die Patenschaft. Die Familien der Patenkinder sind auch für den restlichen Tag eingeladen. Dass sich für die Familien der Tag auf der BUGA lohnen wird, dafür stehen an diesem Wochenende hochkarätige Veranstaltungen.
Die Wismut lädt zum dreizehnten Mal zu einem Tag der offenen Tür ein. Die Besucher der Lichtenberger Kanten und des angrenzenden Sanierungsgebietes können sich auf ein interessantes Programm mit Rundflügen, einer Filmpremiere einer umfangreichen und guten Dokumentation zur Wismutgeschichte sowie einer abschließenden Lasershow zum Tagesausklang um 22 Uhr freuen. Die Lasershow mit Filmausschnitten und Livemusik erzählt die Geschichte der Wismut einmal anders. Mit einem Aktionsticket können Gäste das BUGA-Gelände in Ronneburg ab 17 Uhr für nur 9 Euro besuchen.
"Glückauf, der Steiger kommt" heißt es auch am kommenden Sonntag. Gemeinsam mit der Wismut feiert dies auch der Landesverband der Bergmänner. Besonders viele Menschen verspricht die Bergparade anzuziehen: Am Sonntag werden 55 Bergbautraditionsvereine mit acht Kapellen und insgesamt 1500 Teilnehmern ab 14 Uhr von der Bogenbinderhalle in Ronneburg ausgehend durch die Stadt und anschließend auf die BUGA ziehen.
Auch das verspiegelte Blumenkabinett in Ronneburg dürfte am Wochenende zum Anziehungspunkt werden: Nach den spektakulär arrangierten Orchideen wird am 2. Juni eine neue Ausstellung eröffnet. "Carnivoren und tropische Pflanzen im Glas" werden durch den Sponsor Carl-Zeiss-Zeiss besonders gut optisch ins rechte Licht gesetzt.
Die Geraerin Antje Walter weiß die Angebote der BUGA sehr zu schätzen. Die zweifache Mutter im Erziehungsurlaub mit einem fünf Monate alten Sohn ist seit kurzem auch Besitzerin für eine Dauerkarte der BUGA. Das Besondere an dieser Karte, die der jungen Frau viele entspannende Stunden mit ihren Kindern auf der Gartenschau bringen soll, ist ein Jubiläum. Antje Walter besitzt die 25.000ste Dauerkarte, welche sie von dem Chef ihres Mannes Andreas Jokisch geschenkt bekam. Das Jubiläum bescherte der jungen Frau und ihrem Partner nicht nur den Genuss vieler BUGA-Erlebnisse. BUGA-Sponsor Köstritzer sorgte auch für noch mehr kulturelle Genüsse, Frau Walter kann sich auch über zwei Karten des Konzertes mit "Rosenstolz" in Bad Köstritz freuen.

>>> Pressebilder