Thursday, 31. May 2007
Glück auf der Steiger kommt

Vom 27. April bis 14. Oktober 2007 findet in Gera und Ronneburg die Bundesgartenschau statt. Keine der bisher in Deutschland durchgeführten Bundesgartenschauen hatte eine so starke Beziehung zum Bergbau wie die in Ronneburg.. Gigantische Erdarbeiten wurden in dem 124 ha großen Gebiet der "Neuen Landschaft Ronneburg" realisiert. Die Landschaft war in der Vergangenheit geprägt durch den Uranerzbergbau der Wismut und wurde in den letzten Jahren revitalisiert. Dabei handelt es sich um eine der größten Umweltsanierungen Europas.

Was lag also näher aufgrund der starken Verzahnung Bundesgartenschau und Bergbau und zur Erhaltung der Bergbautradition in dieser Region eine bergmännische Veranstaltung durchzuführen.
Resultierend aus dieser Überlegung wurde zwischen der Geschäftsleitung der BUGA und dem Landesverband der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine Thüringen e.V. die Entscheidung getroffen, ein bergmännisches Wochenende in Ronneburg zu veranstalten.
Dieses Bergmännische Wochenende unter dem Motto "Glückauf der Steiger kommt" wird in Zusammenarbeit des Landesverbandes der Bergmanns-, Hütten-und Knappenvereine Thüringens, des Bergbauvereins Ronneburg, der BUGA 2007 GmbH und der Wismut GmbH am 2. und 3.Juni 2007 durchgeführt.
Diese Veranstaltung wird am Samstag, den 2. Juni mit einem bergmännischen Konzert mit dem Vereinigten Südharzer Bergorchester und dem Chor des Steinkohlenbergbau-vereins Zwickau auf der Bühne des Ronneburger Balkons seinen Anfang nehmen und wird am Abend mit einer Laserschau der Wismut GmbH über die Geschichte des Uran-erzbergbaus seine Fortsetzung finden.
Gleichzeitig an diesem Tag wird der traditionelle"Tag der Umwelt und der offenenTür" der Wismut GmbH von 9.00 bis 18.00 Uhr durchgeführt.
Der Höhepunkt findet dann am Sonntag, den 3. Juni mit der großen Bergparade durch Ronneburg statt. Diese beginnt um 14.00 Uhr auf dem Platz der Bogenbinderhalle und wird durch die Innenstadt zum Gelände der BUGA marschieren. An dieser Bergparade werden 55 Bergbautraditionsvereine einschließlich 8 Bergkapellen mit über 1.500 Teil-nehmern aus den Bundesländern Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Hessen, Nord-rhein-Westfalen, Niedersachsen und Baden-Württemberg teilnehmen. Dieses mit berg-männischer Tradition reiche Wochenende wird dann im Gelände der BUGA mit Bergmu-sik und Bergbier seinen Ausklang finden.
Diese bergmännische Großveranstaltung sollte sich kein Bewohner von Ronneburg, Gera und der umliegenden Region entgehen lassen, und sie sollten den teilweise von fern an-gereisten Bergleuten am Straßenrand und an den anderen Veranstaltungspunkten durch ihre Teilnahme die Ehre erweisen und mit Beifall begleiten.

Dipl.-Ing. Helmut Grotsch
1. Vorsitzender des
Landesverbandes der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine Thüringen e.V.