Friday, 1. June 2007
Trauerfloristik und individuelle Grabgestaltung
(BdF/FdF) Blumen sind ein sichtbares Zeichen des persönlichen Abschieds. Sie spenden Hinterbliebenen Trost und drücken die emotionale Bindung an einen Verstorbenen aus. Unter diesem Motto stehen die moderierten Floristendemonstrationen am Samstag, 9., und Sonntag, 10. Juni 2007 im Rahmen der Bundesgartenschau in Gera und Ronneburg.

An diesem Wochenende zeigen der Fachverband Deutscher Floristen (FDF) und der Bund deutscher Friedhofsgärtner (BdF), warum Blumen und Pflanzen seit Menschengedenken wichtige Gestaltungselemente des Lebens und des Erinnerns an unsere Verstorbenen sind.

Jeder Mensch ist einzigartig! Vor diesem Hintergrund legen die Floristen bei ihren Präsentationen großen Wert auf die persönlichen Gedenktage und die Symbolkraft von Blumen, die in der Trauerfloristik sehr emotionale Botschaften vermitteln.

Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 11.00 Uhr im Ausstellungsteil "Grabgestaltung und Denkmal" unmittelbar bei der Villa Jahr auf dem BUGA-Gelände in Gera. Parallel zu den floristischen Demonstrationen zeigen die Friedhofsgärtner individuelle Grabgestaltungen. Auf diese Weise erschließt sich den Besuchern das breite Spektrum der Trauerfloristik ebenso wie sie einen umfassenden Einblick in die vielseitige Arbeit der Friedhofsgärtner erhalten
Die floristischen Demonstrationen werden von der Münchener Floristmeisterin Anna Lindner moderiert. Ihre Fachkompetenz, ihr Einfühlungsvermögen in das sensible Thema und ihr Wissen über die vielseitigen gestalterischen Möglichkeiten mit Blumen auszudrücken, was mit Worten schwer fällt, haben die Buchautorin und Moderatorin in Funk und Fernsehen einem großen Publikum bekannt gemacht.

Im Rahmen der floristischen Präsentationen arbeiten neben Anna Lindner und der ebenfalls bundesweit bekannten Hamburger Floristin Katrin Barthels drei Thüringer Floristen unmittelbar vor den Augen der BUGA-Besucher und beantworten alle Fragen rund um die Trauerfloristik. Die entstandenen Arrangements werden im Anschluss im Park der Villa Jahr ausgestellt. Josef Knostmann, BUGA-Fachmann für den Bereich Friedhof, wird darüber hinaus mit einigen Ausstellern die Grundlagen gärtnerischer Grabgestaltung erläutern und öffentlich ein Mustergrab bepflanzen.

Kontakt:
Jörg Freimuth
+------------------------------------------------------------------------+
Bund deutscher Friedhofsgärtner (BdF) im www.grabpflege.de
Zentralverband Gartenbau e.V. (ZVG) www.g-net.de
mit Landesfachgruppen der Friedhofsgärtner
mit Arbeitsgemeinschaft Friedhofsgärtner-
Genossenschaften und Treuhandstellen (ARGE)
sowie Dauergrabpflegegesellschaft deutscher
Friedhofsgärtner mbH