Wednesday, 6. June 2007
Neupflanzung

Wer die Bundesgartenschau 2007 in diesen Tagen besucht, der kann an vielen Stellen die frisch umgepflügte braune Erde sehen. Das frühlingshafte und sehr bunte Blütenmeer der ersten BUGA-Wochen wird gerade durch eine ebenso vielfältige Sommerbepflanzung ersetzt.

Der Wechselflor zieht sich im Geraer Hofwiesenpark von dem Bereich zwischen Haupteingang und Orangerie sowie Fredericiplatz als buntes Band hin. Auf den 39 Beeten, von denen einige Dreiecksflächen themenbezogen bepflanzt werden, werden voraussichtlich bis Ende nächster Woche Sommerpflanzen, Kletterpflanzen an Spalieren und auch Gräser eingesetzt werden. Auf der Wiesenfläche rechterhand des Haupteingangs Hofwiesenpark zeigen die Gärtner eine Vielzahl von Kletterpflanzen auf den Dreiecksflächen.

Das Band entlang des Hofwiesenboulevards, welches bisher von den Tulpen, dem Mohn und ihrem Farbfeuer bestimmt war, nimmt diese Gestaltung wieder auf. Nach dem Aufbringen von Muttererde und Substrat, welches der Düngung und der schnelleren Entwässerung des Bodens dient, werden in Beete in Pflanzflächen unterteilt. Der Entwurf für die Pflanzflächen des Weimarer Büros DANE spielt mit dem Wechsel von hohen und niedrigen Pflanzen, kombiniert die bodenständigen Sommerpflanzen mit zarten Gräsern. Hatte der Frühlingsflor Tulpen oft auch ungewöhnlich mit dem Grün von Petersilie kombiniert, so werden auf manchen Beeten auch einfach „Kraut und Rüben" zu sehen sein. Ziergemüse wie Mangold in verschiedenen Farbschattierungen erobert sich den Garten.

Das Hauptband im Hofwiesenpark lebt von dem mittleren Strukturband mit seiner höheren Bepflanzung, Dahlien, Mais und Cosmeen seien beispielsweise genannt. Eine Farbe, so weiß Gartenbauingenieur Andreas Kenzler von der BUGA, kommt jedenfalls nicht vor: weiß. Farbspiele und Kontraste spielen aber eine Rolle.

Für die Gärtner der Firma Otto Kittel, welche den ganzen Tag am Wechselflor arbeiten, beginnt der Tag früh. Zwischen 5 und 9 Uhr können sie die alten Pflanzen aus den Beeten entfernen, das Substrat aufbringen, nur in diesen Stunden werden sie bei der Arbeit von Maschinen unterstützt. Bis 22 Uhr wird in zwei Schichten gepflanzt, je nach Pflanzen immer in mehreren Durchgängen. Täglich werden 5-6000 Pflanzen in die Erde gesetzt.

Insgesamt sind für den sommerlichen Wechselflor 80.000 Pflanzen geplant, der Großteil davon sind einjährige Sommerpflanzen.

Auch die BUGA-Promenade in Ronneburg wird gerade neu bepflanzt, bis Ende dieser Woche rechnen die Gärtner mit einem neuen Blumenflor. Spektakulär für Ronneburg ist die gerade einsetzende Rosenblüte.

Foto unten anklicken und kostenlos downloaden