Thursday, 14. June 2007
Kirchenchöre und Rosenblüte auf der Buga 2007
Auf 30.000 Besucher in den ersten fünf Wochen der Bundesgartenschau 2007 können die Organisatoren des Kirchenprojekts stolz sein. Pfarrer Roland Geipel, Beauftragter der evangelischen Kirche, verbindet mit der abstrakten Zahl viele Gespräche und Veranstaltungen. Der sehr schöne Standort des Kirchenzeltes und dessen Offenheit lockt die Menschen an und weckt ihr Interesse, konnte auch die Projektverantwortliche für die katholische Kirche Catrin Ripka berichten. Froh sei man auch über die wunderbare Hilfe vieler ehrenamtlicher Helfer, ohne die das Kirchenzelt nicht der Ort der Einkehr und Besinnung sein könnte.

Das Zelt, der thüringisch-ungarischen Heiligen Elisabeth geweiht, wird am Wochenende wieder das Ziel vieler (Gläubiger sein. Dafür stehen neben der derzeitigen "Elisabethausstellung Reinhardsbrunn" auch Chortreffen beider Konfessionen. Die katholische Kirche lädt am Samstag (16. 06.) zum Bistumskinderchortag ein, auch das Mittagsgebet wird durch die Kinderstimmen verstärkt. Evangelische Kirchenchöre treffen sich am Sonntag (17.06.) zwischen 10.00 und 15.00 Uhr in Ronneburg. Nach dem Einsingen laden die erwarteten 1000 Sängerinnen und Sänger auch die Buga-Besucher auf der Landschaftsbühne in der Neuen Landschaft Ronneburg zum Mitsingen bekannter Kirchenlieder von Paul Gerhardt ein.

Für das Kirchenzelt im Hofwiesenpark bereiten Jugendliche aus Gera und Heiligenstadt ein Eliabethmusical vor. Der 800ste Geburtstag der Heiligen hat rund 30 katholische Jugendliche zu einer intensiveren Auseinandersetzung mit dem karitativen Wirken Elisabeths angeregt. Als "gar nicht so leicht" beschrieb der 14jährige Valentin Ripka das Dichten und Komponieren. Aber der Spaß an dem Miteinander und der Stolz auf das Resultat war den Jugendlichen wichtiger. Sie fiebern jetzt der Premiere am Sonntag (17.06.) um 14.00 Uhr im Kirchenzelt im Hofwiesenpark entgegen.
Nach Ronneburg laden am Wochenende nicht nur 1000 Chorsänger ein, auch Tausende Rosen sind am Erblühen. Rainer Berger, Gärtnerischer Ausstellungsbeauftrager der Buga 2007, beschreibt die Rosenblüte zu Recht als Traum, der "zu sehen und zu riechen" ist und Bodendeckerpflanzen, Hochstämme, Beetrosen und Edelrosen in den verschiedensten Farbspielen zwischen weiß und dunkelrot vereint.

Die Umpflanzung des Wechselflors ist an beiden Standorten fast abgeschlossen. Die letzten Beete werden gerade von den Gärtnern bepflanzt. Diese Sommerpflanzen werden bis Ende Oktober die Besucher mit ihrem unterschiedlichen Blatt- und Blütenschmuck erfreuen.
Die Kleingärtner in der Nähe der Villa Jahr im Geraer Hofwiesenpark erwarten am Freitag (15.06.) Gäste aus der Pfefferminzstadt Kölleda, am folgenden Samstag (16.06.) laden sie ab 10.00 Uhr zu einer Feierstunde zum "Tag des Ehrenamtes" in den Rittersaal des Schlosses Ronneburg ein.

Auch wenn die Buga 2007 GmbH durch einen Blitzeinschlag zwei Tage ohne Datentechnik auskommen musste, kann Geschäftsführer Dr. Ernst-Hermann Kubitz froh sein. Er beobachtet hier gern, dass die "Besucher mit ebenso freundlichen Gesichtern das Gelände betreten und verlassen". Und kann zusammen mit seinem Obergärtner darauf verweisen: "Hier ändert sich immer etwas, so dass sich ein Besuch der Buga täglich lohnt."