Thursday, 21. June 2007
Reizvolles aus Greiz

Am kommenden Wochenende gibt es Reizvolles aus Greiz, und den Städtetag Lichtenstein auf dem BUGA-Gelände in Ronneburg zu sehen.

So steht am Samstag, dem 23.Juni, die Park- und Schloßstadt Greiz auf dem Programm und erfreut mit unterschiedlichsten Aktionen die Besucher in Ronneburg. Von 10.30 Uhr bis 17.00 Uhr zeigen verschiedene Kulturvereine auf der Landschaftsbühne in bunter Folge, Ausschnitte aus ihrem Jahresprogramm. Mit dabei sind das Greizer Volkskunstensemble, der Tanzkreis Grün-Weiß, die Kinder vom Paul-Dessau-Chor, der Greizer Theaterherbst und die Greizer Faschingsgesellschaft. Die Cheerleaders vom 1. Schulsportverein und das Spielmobil des Stadtjugendrings unterhalten die Gäste im Ronneburger Gelände. Am Drachenschwanz gibt's Überraschungen für Jung und Alt. Dort präsentiert sich auch der Greizer Infostand mit touristischen Reizen, wie die Umgestaltung des Greizer Parks als BUGA-Begleitprojekt. Mit traditionellem Handwerk und künstlerischem Gestalten aber auch mit Bildern und Erzählungen aus der 800-jährigen Stadtgeschichte präsentiert sich der Förderverein des Museums und die Textilschauwerkstatt. Außerdem sind vor Ort die Kinderzeitung Mäggi, der Greizer Stadtführer und der Nachtwächter.

Am darauf folgenden Sonntag (24.06.07) wird, ebenfalls in der Neuen Landschaft Ronneburg, der Städtetag Lichtenstein und die Region Chemnitzer Land gefeiert. Von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr  kann am Drachenschwanz eine Lichtensteiner "Miniwelt" in Modellgröße bewundert werden. Ebenfalls vor Ort sind die  Holzschnitzer vom Daetz-Centrum Lichtenstein, die "Puppenstube"und das Textilmuseum aus Hohenstein-Ernstthal die ihren Webstuhl im Gepäck haben In Schauvorstellungen wird traditionelle Handwerke wie Töpfern, Filzen, Spinnen, Weben und Klöppeln vorgeführt und Kinder können sich beim Kinderschminken verwandeln. Mit von der Partie sind natürlich auch Hoheiten wie die Rosen- und Rhododendronprinzessin. An der Drachenschwanzbrücke werden sich zum ersten Mal das ehemalige Landesgartenschau-Maskottchen Leo Lichtenstein und das aktuelle BUGA-Maskottchen Bugaluo begegnen. Von 11 Uhr bis 17.00 Uhr sorgen die Big Band "Swing´n Sax" und die Tanzgruppe des Lichtensteinschen Gymnasiums "Peak"auf der Landschaftsbühne für Stimmung.