Friday, 22. June 2007
Top-Highlights
"Wir erwarten im Laufe der nächsten Woche den 500.000sten Besucher" konnte der Buga-Geschäftsführer Dr. Ernst-Hermann Kubitz am Rande eines Pressegespräches verkünden.

Die halbe Million Besucher ist der Attraktivität des Geländes und seiner Bepflanzung, aber auch dem immer wieder fesselnden Begleitprogramm, geschuldet. Die inzwischen abgeschlossene Sommerbepflanzung zieht in beiden Geländeteilen die Blicke an, mit unterhaltsamen und niveauvollen Veranstaltungen erfahren die Besucher den Garten Thüringens auch als Ohrenschmaus.

Eines der Top-Highlights im Veranstaltungskalender verspricht die karibische Nacht am Samstag (23. Juni) zu werden. Die Nacht beginnt schon am Tage, ab 14.00 Uhr locken lateinamerikanische Rhythmen an die Hauptbühne im Hofwiesenpark Gera. Trommler, Tänzerinnen, Samba und Salsa, Drinks, Tanz - für die Party hat Martin Lehmann von der Veranstaltungsabteilung der Buga die schönsten Genüsse für Auge und Ohr zusammen gesucht (Siehe auch PM Karibische Nacht). Mit dieser karibischen Nacht setzt die Buga die Reihe von Veranstaltungen fort, welche auch in den Abendstunden immer wieder Besucher in die Hofwiesenpark Gera oder die Neue Landschaft Ronneburg locken werden. Beispielsweise wird am 21. Juli "Rock trifft Klassik" kurz vor Mitternacht auf die Ronneburger Landschaftsbühne einladen. Auch die Abendveranstaltungen sind im Preis der Eintrittskarten inbegriffen.

Vom 23. Juni bis zum 1. Juli wird eine besondere Hallenschau die Blumenhalle im Hofwiesenpark beleben. Mit einem "Afrikanischen Hausgarten" präsentiert die Grüne Klasse in Zusammenarbeit mit Partnern wie dem Deutschen Entwicklungsdienst eine Lebenskultur, die eng mit Pflanzen verbunden ist. Pflanzen wie Kaffee und Kakao verraten in dieser Schau viel über den afrikanischen Lebensraum. Um 14.00 Uhr wird am Samstag mit Vorträgen, afrikanischen Trommeln und Aktionen zu Regenwaldprodukten die Schau eröffnet. Die gesamte Woche lädt die Grüne Klasse in diese Hallenschau zu besonderen Angeboten rund um Afrika ein.

Auch ein anderes Angebot der Grünen Klasse dürfte am Wochenende in den Bann ziehen. Im Ronneburger Ausstellungsbereich Nachwachsende Rohstoffe stellt das Färberdorf Neckeroda zusammen mit der Fachhochschule Jena und anderen Partnern von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr Wissenswertes um das Färben mit Pflanzen vor. Viele thüringische Städte sind durch den blauen Farbstoff des Waids reich geworden.
Ob bei der karibischen Nacht oder beim Färben mit Pflanzenteilen; es lässt sich wieder gut "blau machen" auf der ersten Bundesgartenschau Thüringens in Gera und Ronneburg.