Wednesday, 27. June 2007
Dreiergipfel der Buga-Städte

Für das kommende Wochenende (30.06./01.07.) haben die beiden künftigen Buga-Städte Schwerin (2009) und Koblenz (2011) ihren Besuch in Gera angekündigt.  Nicht nur das faszinierende Gelände möchten die Mitarbeiter der künftigen Bundesgartenschauen kennen lernen, sondern sie suchen auch den aktiven Austausch mit den Mitarbeitern der Buga 2007 in Gera.

Fragen des Marketings, der Pressearbeit, der Veranstaltungsplanung, aber auch kaufmännische Belange oder Themen wie Fördermittel stehen auf dem Plan der einzelnen Arbeitsgruppen, welche sich am 30. Juni am Vormittag in den Büros der Bundesgartenschau treffen.

Für die Schweriner, welche bereits im Herbst den sprichwörtlichen Staffelstab der Buga 07 übergeben bekommt, hat das Wochenende aber nicht nur informativen Charakter. Der Gartenbauverband Nord mit den angeschlossenen Gartenbetrieben aus den drei nördlichen Bundesländern zeigt sich ab kommenden Samstag (30.6., 12.30 Uhr Eröffnung) mit einer Hallenschau im Geraer Hofwiesenpark.

Im Vorfeld der Hallenschau präsentiert sich das Tourismusland Mecklenburg-Vorpommern sportlich aktiv. „Mit dem Rad zur Buga 2009 nach Schwerin" heißt das Motto und wer sich auf das mitgebrachte Rad (vor der Blumenhalle ab 10 Uhr) setzt, kann das flache Land im Norden schon einmal virtuell erfahren und sich dabei Appetit auf einen Besuch in der Region machen. Mit von der Partie sind Spitzensportlerinnen aus dem Norden und Tourismusverbände. Am Sonntag (1.7.) werben die Akteure aus Schwerin dann in Ronneburg für sich und ihr Bundesland.

Auch der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz des nördlichen Bundeslandes, Dr. Till Backhaus,  wird an diesem Tag der Bundesgartenschau in Gera und Ronneburg einen ganztägigen Besuch abstatten. Er verleiht während des Besuches Preise für ausgewählte gärtnerische Beiträge auf der Buga 2007.