Thursday, 28. June 2007
Bundesgartenschau bietet Neues für alle Sinne

Dass die Bundesgartenschau 2007 in Gera und Ronneburg ein beliebtes Reiseziel ist, dies hat die magische Zahl 555.000 heute wieder bewiesen. Eine Besucherin aus der Hansestadt Stralsund, Sylvia Hoffmann, wurde als Jubiläumsbesucherin ermittelt. Die junge Frau war mit neun Teamkollegen der Gleichstellungsstelle der Deutschen Rentenversicherung zum Besuch auf der Buga.

Roger Baumeister vom Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau kann die positiven Erfahrungen mit den Besuchern teilen. Der von ihm betreute Pavillon des Berufsverbandes erfährt nicht nur bei thematischen Beratungen viel Zuspruch, sondern hat auch die Lehrbaustelle und zwei Gärten der Thüringer Welten von Lehrlingen bearbeiten lassen. Die beiden Landschaftsbilder "Gläserne Welt" und "Kräuterland Thüringen" wurden von Lehrlingen des 3. Ausbildungsjahres bearbeitet, am Samstag um 11 Uhr werden sie der Öffentlichkeit vorgestellt. Detleff Wierzbitzki zeigte sich bei einem Pressegespräch auch zufrieden mit der Werbung für den Beruf des Landschaftsgärtners.

Am Wochenende erwartet die Buga-Besucher beider Ausstellungsteile neben der gut aufgegangenen Sommerbepflanzung auch anspruchvolle Unterhaltung. Zu den wichtigsten Veranstaltungen können die Vorpremiere der Operette "Wiener Blut" in der Inszenenierung von Theater & Philharmonie Thüringen am Samstag (30. Juni) um 20 Uhr und am Sonntag (1. Juli) um 17 Uhr auf der Hofwiesenbühne in Gera sowie die Multimediashow "Die Farben der Natur" am Samstag Abend zum Einbruch der Dunkelheit gelten. Die Operette, deren Hauptfigur Graf des Duodezfürstentums Reuss-Schleiz-Greiz ist, von Johann Strauss ist, wie Chefdramaturgin Dagmar Kunze betont, nicht ganz unkompliziert zu realisieren, aber ein grandioser Auftakt mehrerer Arbeiten auf der Bundesgartenschau. So werden die Theatertage vom 6. bis 8. Juli im Hofwiesenpark stattfinden und auch mehrere Produktionen des Theaters zeigen.

Am Himmel spielt eine andere Inszenierung: Die Multimedia- und Lasershow "Die Farben der Natur"wird nach Ausbruch der Dunkelheit in Ronneburg florale Elemente in den Nachthimmel zaubern. Dazu inspiriert ein Mix aus anderen künstlerischen Genres wie Tanz, künstlerisches Wort und mehr.
Für Liebhaber floristischer Künste ist der flora-cup am Samstag in Ronneburg ein Anziehungspunkt. Junge Floristinnen stellen sich dem Leistungsvergleich, sie präsentieren ihre Arbeiten am Samstag (30. Juni) den ganzen Tag auf und um die Landschaftsbühne.

Die Angebote der Bundesgartenschau machen auch durstig und hungrig: Der Biergarten in der Neuen Landschaft Ronneburg am Drachenschwanz und der Biergarten im Hofwiesenpark Gera am Stadion werden ab sofort bis 21.30 Uhr geöffnet sein, damit der Buga-Besuch gemütlich ausklingen kann. Noch länger erwarten die Gastronomen künftig im Hofgut (Hofwiesenpark Gera) ihre Gäste. Ab 18.30 Uhr lädt die beliebte Ausflugsgastronomie an der Weißen Elster ab dem ersten Juliwochenende die gesamte Öffentlichkeit ein, sie können durch den Eingang Mohrenplatz zum Hofgut kommen. Mit dem Rittergut wird in Ronneburg eine besondere Lokalität am Wochenende eröffnet, welche einer gehobeneren Kategorie entspricht.

Dass es sich auf der Buga gut leben lässt, dass die Seele bummeln kann und die Sinne sich erfreuen können, dies wird bestimmt auch die Jubiläumsbesucherin Sylvia Hoffmann bestätigen.