Wednesday, 4. July 2007
6. Juli - 2. August 2007
"So kocht die Welt - Gemeinsam für Eine Welt ohne Hunger"
Ausstellungseröffnung am Freitag, den 6. Juli um 14 Uhr im Pavillon Globale Entwicklung - BUGA Gelände in Ronneburg
Sandra Ziegengeist - DED Rückkehrerin aus Kambodscha hält einen kurzen Vortrag zur Ernährungssicherung, mit Beispielen zur Esskultur in Südostasien und Kambodscha
Rainer Schwarzmeier - DED Rückkehrer aus Thailand stellt die Ausstellung vor

Die Welt verfügt derzeit über mehr Nahrung und eine größere Vielfalt an Nahrungsmitteln als je zuvor. Speisen und Gerichte aus vielen Ländern der Welt haben längst in unseren Kochtöpfen, Küchen und Restaurants Einzug gehalten. Dies ist eine sehr "geschmackvolle" Bereicherung unserer Esskultur. Schwerer verdaulich ist die Tatsache, dass zu Beginn des 21. Jahrhunderts 1,2 Milliarden Menschen immer noch in absoluter Armut leben. Sie haben weniger als einen US Dollar am Tag zur Verfügung. Etwa 800 Millionen Menschen in den Entwicklungs- und Schwellenländern sind nach wie vor chronisch unterernährt. Dies ist für jeden Einzelnen eine menschliche Tragödie und gleichzeitig eine Bedrohung für die wirtschaftliche und politische Stabilität im weltweiten Maßstab.

Mit der Ausstellung möchte das Entwicklungspädagogische Informationszentrum (EPIZ) in Kooperation mit der Regionalen Bildungsstelle des Deutschen Entwicklungsdienstes (DED) beiden Aspekten gerecht werden:
- Ernährungssicherung und Armutsbekämpfung in weltweitem Maßstab einerseits,
- kulinarische Vielfalt und Kochkunst rund um den Globus andererseits.

Die Ausstellung besteht aus verschiedenen Elementen. An einem "Gedeckten Tisch" gibt es anschaulich dargestellte Fakten zu den Grundnahrungsmitteln, zu Patentrechten, Welthandel, Unter-, Fehl- und Überernährung.
Ein "Runder Tisch" gibt Gelegenheit, sich über Lösungsmöglichkeiten und Programme zur Ernährungssicherung Gedanken zu machen. Als Hintergrundinformation beinhaltet die Ausstellung ein reichhaltiges Medienangebot, das für die Ausstellungsbesucher zu einer "Leseecke" zusammengestellt wird. Den optischen Blickfang bieten Fahnen, sowie eine Fotogalerie mit Fotos von Küchen und gedeckten Tischen samt Lieblingsrezepten aus 12 Ländern.

Informationen:
Kontakt DED Bildungsstelle Weimar: 0171 430 75 48