Thursday, 5. July 2007
Ein BUGA-Wochenende für Theaterfans und Rosenfreunde

Theaterfans und Musikliebhaber, aber auch Freunde derber Späße und guter Unterhaltung können sich auf das kommende Wochenende im Hofwiesenpark Gera freuen, und kommen voll auf ihre Kosten, ohne zusätzlich in die Tasche greifen zu müssen. Denn alle Veranstaltungen sind im Buga-Eintrittspreis von 16 Euro für eine Tageskarte enthalten.

"Alles Theater" lautet das Motto des 15. Open-Air-Festivals, das vom klassischen Ballett über Operettenmelodien und exotische Rhythmen bis hin zu burleskem Straßentheater vom 6. bis 8. Juli für jeden Geschmack etwas bietet.
>>> Mehr dazu hier

In diesem Zusammenhang möchten wir nochmals auf die für dieses Festival geltenden Eintritts-Sonderregelungen aufmerksam machen. Für Inhaber eines Sozialpasses der Städte Gera, Ronneburg und des Landkreises Greiz gelten an diesen drei Tagen die üblichen Ermäßigungen (8 Euro). Gartenschau-Gäste, die bereits tagsüber den Hofwiesenpark besucht haben, können nach einem zwischenzeitlichen Verlassen des Geländes das Areal in Gera erneut betreten. Dafür bekommen sie am Ausgang vom Kontrollpersonal ein Bändchen, das zusammen mit der Tageskarte zum Wiedereintritt berechtigt.

Die Rose und die Heilige Elisabeth stehen in der Neuen Landschaft Ronneburg am Sonntag, den 8. Juli im Mittelpunkt eines kontrastreichen Programms. Ab 10 Uhr feiert die Kirche ein Elisabethfest mit mehr als 100 Mitwirkenden aus den Caritaseinrichtungen der Bistümer Dresden-Meißen und Erfurt. Mit dabei sind u.a. der Kinderzirkus Birikino, ein Posaunenchor und ein Gebärdenchor aus Erfurt sowie die Theatergruppe St. Johannesstifts aus dem Eichsfeld. Als Gesprächspartner werden die Bischöfe Joachim Reinelt aus Dresden, Joachim Wanke aus Erfurt und Bischof Konrad Zdarsa aus Görlitz auf der Bühne erwartet. Um 14 Uhr feiern die Bischöfe gemeinsam mit den Gläubigen die Heilige Messe. Zeitgleich wird auf der Wartburg in Eisenach die Thüringer Landesausstellung "Eilisabeth von Thüringen - eine europäische Heilige" eröffnet.

Der 800. Geburtstag der Heiligen Elisabeth ist auch für den MDR Anlass zu einem großen Rosenfest mit einem bunten Showprogramm von 16 bis 20 Uhr auf der Landschaftsbühne in Ronneburg. Die beliebten Moderatoren Claudia Look-Hirnschal und Frank Huber präsentieren Stars wie Ulla Meinecke, Mary Roos, die Gruppe Wind, Freddy Breck u.a. Dazu gibt es Geschichten rund um die Rose, ein Gespräch über die Heilige Elisabeth mit den Bischöfen Dr. Joachim Warnke und Joachim Reinelt sowie die Vorstellung von Projekten, die ganz im Sinne der mildtätigen Heiligen wirken. Zusammen mit dem MDR sollen am "Rosentag" Rosen öffentlich verkauft werden. Der Erlös geht nach Tansania zur Unterstützung einer Entbindungsstation.

Die musikalischen Highlights der Show fasst Frank Huber am Mittwoch, den 11. Juli 20 Uhr in seiner Sendung "Schwarz-Rot-Gold" bei MDR 1 Radio Thüringen zusammen.
Bereits am Samstag berichtet der "Radio-Garten" von MDR 1 Radio Thüringen mit Claudia Look-Hirnschal von 9 bis 13 Uhr live von der BUGA in Ronneburg. Auch da geht es um das Thema Rosen. Gesprächspartner dazu wird u.a. der Ausstellungsbevollmächtigte der BUGA 2007 GmbH, Rainer Berger sein. Am Sonntag ist MDR 1 Radio Thüringen ebenfalls mit Live-Einspielungen in Ronneburg dabei.

Busshuttles, Kassenöffnungszeiten und mehr

Am Wochenende wird individuelle Abreise erbeten. Für Gäste der Abendveranstaltungen am Samstag und Sonntag werden dennoch auch nach 21 Uhr (letzter offizieller Shuttlebus) vom Haupteingang Hofwiesenpark Gera einige Busshuttles für die letzten Nachtschwärmer eingesetzt. So fährt Samstagnacht um 00:15 Uhr ein zusätzlicher Bus (plus ein weiterer optional) vom Haupteingang über den Zentralparkplatz nach Ronneburg. Auch Sonntagnacht fährt um 22:15 Uhr ein weiterer Bus von dort ab.

Es wird dringend empfohlen, für die Abendveranstaltungen in Gera frühzeitig Eintrittskarten zu ordern. Am Samstag können ab 21 Uhr auch Tickets am Buga-Info-Pavillon am Haupteingang zum Hofwiesenpark Gera gekauft werden. Dauerkartenbesitzer haben über alle Buga-Eingänge Zutritt.