Thursday, 5. July 2007
Kirchenprojekt
An diesem Wochenende wird die Thüringer Landesausstellung "Elisabeth von Thüringen - eine europäische Heilige" in Eisenach mit vielen Veranstaltungen und Gästen eröffnet. Um an dem Großereignis auch auf Bundesgartenschau in Gera und Ronneburg Anteil zu haben, haben wir uns schon sehr zeitig entschlosse, unser Elisabethfest am 08. 07. 2007 zu feiern.

Aus gutem Grund sind wir mit der Veranstaltung in die Nähe des "Rosenwunders" und des Rosengartens in Ronneburg gegangen. Die Rose ist ein symbolhaftes, verbindendes Element zwischen der Heiligen Elisabeth und einer Bundesgartenschau. Der Tag wird gefeiert mit verschiedenen Veranstaltungen zum Thema.
Am Vormittag ist ein Bühnenprogramm durch die Caritas vorbereitet, am Nachmittag wird der katholische Festgottesdienst gefeiert und am Abend, in der MDR Show wird noch einmal die Rose im Mittelpunkt stehen. Die evangelische Kirche wird den Besuchern Rosen zum Kauf anbieten. Der Erlös hilft einem Projekt in Tansania.
In der Vorbereitung haben sich die Akteure des Tages entschlossen sich gemeinsam hinter dieses Projekt zu stellen.
Das Bühnenprogramm startet um 10.00 Uhr mit Talk, Musik und Tanz auf der großen Bühne in Ronneburg. Hier präsentieren sich Mitwirkende aus den Caritaseinrichtungen der Bistümer Dresden-Meißen und Erfurt. Mit dabei sind unter anderem der Kinderzirkus Birikino, ein Posaunenchor und ein Gebärdenchor aus Erfurt sowie die Theatergruppe des St. Johannesstifts in Ershausen/Eichsfeld. Auch die Bischöfe Joachim Reinelt aus Dresden und Dr. Joachim Wanke aus Erfurt werden zum Gespräch auf der Bühne erwartet.

Der Höhepunkt wird der Festgottesdienst um 14.00 Uhr sein. Die Bischöfe feiern gemeinsam mit den Gläubigen die Heilige Messe. Teilnehmen wird auch der erst kürzlich geweihte Bischof Dr. Konrad Zdarsa. Bischof Dr. Joachim Wanke wird zum Thema Heilige Elisabeth predigen. "Die sieben Werke der Barmherzigkeit für Thüringen" werden im Mittelpunkt stehen. Es wird ein gemeinsames Gebet für Thüringen geben. Die musikalische Gestaltung werden vereinte Chöre aus Gera und Zeitz, Combo und Erfurter Bläser unter der Gesamtleitung von Kantor Formella übernehmen.
Den ganzen Tag über gibt es außerdem einen Markt der Möglichkeiten, veranstaltet von den Caritasverbänden der Bistümer Dresden-Meißen und Erfurt. Hier präsentieren sich in einem großen Zelt caritative und soziale Einrichtungen der Kirchen, welche ganz im Sinne der Botschaft der Heiligen Elisabeth arbeiten.

besondere weitere Veranstaltungen:
- Wanderausstellung"Heilige Elisabeth" noch bis zum 12. 07. 2007 im Kirchenzelt
- Vortragsreihe zur Heiligen Elisabeth in der Marienkirche Untermhaus, nächste Termine sind
Dienstag 10. 07. und Donnerstag 12. 07. 07, jeweils 19.30 Uhr
- Evangelischer Festgottesdienst am Sonntag, 26. 08. 2007, 11.00 Uhr