Wednesday, 25. July 2007
Bildband zur Buga erschienen

"Erlebniswelten Perspektiven einer Buga – Gera und Ronneburg 2007" ist das neue Buch über die Bundesgartenschau 2007 betitelt, welches der Geraer Verlag Dr. Frank gestern Abend der Öffentlichkeit vorstellte. Das in Gera und England lebende Autorenpaar Ulla Spörl (Text) und Frank Rüdiger (Fotos) gestaltet schon seit längerem gemeinsam Bücher über die Region. Als „bekennende Hobbygärtner“ waren sie erfreut über die Perspektiven einer Bundesgartenschau in ihrer Region.

War das Buch im ersten Moment die Idee der Textautorin Ulla Spörl, hat sich der Fotograf Frank Rüdiger doch gerne von der Begeisterung seiner Partnerin anstecken lassen. Der Titel spielt sowohl mit dem fotografischen Aspekt eines Bildbandes als auch mit dem inhaltlichen eines Sachbuchs. Bewusst habe man sich zu dem Herausgabetermin zur Halbzeit der Buga entschieden, da man neben den wechselnden Bepflanzungen auch Besucher auf der Buga zeigen wollte, so das Autorenpaar. So kann man die Ronneburger Rosenblüte bewundern, sich an der Irisblüte erfreuen und spürt auf einem Foto fast den leichten Wind über die Cosmeen streifen.

Der Bildband unternimmt einen Streifzug von den beiden Gastgeberstädten Ronneburg zu den Ausstellungsarealen. Es bezieht die Begleitprojekte und Kunstprojekte  mit ein und lässt Veranstaltungen wieder aufleben. Die Wanderung, zu der Uta Spörl die Leser mitnimmt, ist einprägsam und wird auch nach dem Ende der Bundesgartenschau nicht verblassen. Es sind zusammen mit den Fotografien von Frank Rüdiger sachliche und auch bewundernde Blicke auf eine Region.

Das Buch Erlebniswelten ist für 19,90 EUR auch auf der Buga im Souvenirshop erhältlich.

>>> Pressebilder