Thursday, 26. July 2007
Finnlandtag auf der BUGA

Mag der geografische Schlenker ein gewagter sein, das kommende Wochenende auf der Buga wird damit treffend beschrieben. Der Freitag Abend (27. Juli) und der Samstag (28. Juli) stehen ganz im Zeichen Finnlands. Ist der eigentliche Finnlandtag erst am Samstag, lädt die organisierende Deutsch-Finnische Gesellschaft doch schon am Freitag Abend in das Hofgut ein. Der Kultfilm „Einmal nach Inari" wird ab 22.00 Uhr dort verzaubern, zuvor spielt ab 20.00 Uhr das Salonorchester Kupio. Die sieben Musiker bereichern auf ihrer Europatournee den hoffentlich lauen Abend im Hofgut.

Nach der offiziellen Eröffnung am Partnerschaftsgarten der Stadt Kuopio am Samstag um 9.45 Uhr durch Thüringens Finanzministerin Birgit Diezel, einer Vertreterin der Finnischen Botschaft und dem Geraer Oberbürgermeister Dr. Norbert Vornehm beginnt ein Veranstaltungsreigen, der seinesgleichen sucht. Seien es die finnischen Rötelfarben und der Bau von traditionellen Holzhäusern oder der traditionelle Gummistiefelweitwurf, die Buga-Meisterschaft im Luftgitarrespielen; das Programm bietet viele unterhaltsame Aspekte.

Mit viel Musik wird der Tag immer wieder Hörenswertes aufweisen. So gilt Tuija Komi, eine junge Sängerin, als sinnlich-raue Stimme im Bereich Jazz, Blues und Gospel. Zusammen mit Saimaa mit den finnischen Jazz-Balladen und dem schon vom Vorabend bekannten Salonorchester wird die Stimme aus Finnland den Tag am Veranstaltungsoval zwischen 10.30 und 17.00 Uhr zu einem musikalischen Genuss werden lassen.

Der Samstag Abend klingt mit einer Band aus, die ab 19.00 Uhr Musikgenuss von Jazz über Pop bis hin zu Rock verspricht: Kuusimäki. Natürlich kann man sich über das Land der 1000 Seen auch an den vielen Informationsständen im Hofwiesenpark informieren.

Die Reise am Sonntag führt an einen anderen exotischen Ort. Auf die Tour nach Singapur laden die Brüder Leisegang und die anderen Musiker von Keimzeit am Sonntag ab 17.00 Uhr an die Bühne im Hofwiesenpark ein. Die Kultband des Ostens, welche seit 1982 mit ihrer sinnlich-poetischen Musik verzaubert, hat seit 1989 nicht nur zwölf Alben herausgegeben, sondern sich auch in ganz Deutschland bekannt gemacht. Die Tour nach Singapur: Schönstes Sommerevent rund um die Hofwiesenbühne.

>>> Pressebilder