Sunday, 29. July 2007
Besucherandrang trotz Sommerregens
Warmer Sommerregen verschreckte die Besucher nicht

Für die Finnen schien das Wetter mit seinen Kapriolen auf der Buga normal zu sein. Begann der gestrige Finnlandtag nur mit wenigen dunklen Wolken am Himmel und trotzdem noch sonnigen Abschnitten, war der Regen am Nachmittag öfter zu Gast. Er schaffte es allerdings nicht, die anderen Gäste zu verjagen. Der warme Sommerregen ließ sich unter einem Schirm gut ertragen und so bot auch der Nachmittag in Gera und Ronneburg den Anblick von Tausenden Besuchern.

Die feierliche Eröffnung des Finnlandtages, zu der die Deutsch-Finnische Gesellschaft Thüringens Finanzministerin Birgit Diezel gewinnen konnte, hat den Partnerschaftsgarten mit dem Märchenbären in das Interesse gerückt. Auch die Stände der skandinavischen Reiseunternehmen rund um das Veranstaltungsoval waren für viele Besucher sehr interessant.

Finnische Musik erklang unter dem schützenden Dach im Hofwiesenpark, die Gastronomiezelte profitierten von dem warmen Sommerregen. Der für Finnland traditionelle Gummistiefelweitwurf geriet zu einem Gaudi. Die langschäftigen dunklen Stiefel wurden manchmal vom Wind vertrieben: Nicht jeder Werfer hatte das Glück sie über 20 Meter zu schleudern wie ein Gast aus Wien. Windunabhängiger waren da schon die Teilnehmer einer anderen skurrilen Tradition aus dem Land der 1000 Seen, dem Luftgitarrespielen.

Der seine Pracht allmählich entfaltende Dahliengarten war in Gera neben dem Blütenkorso und den Stauden einer der vielbeachteten Blickpunkte für die Besucher. In Ronneburg ließen sich die Besucher vor allem von den blühenden Rosen verzaubern. Die von Carl Zeiss verantworteten Tage des Sehens mit vielen optischen Experimenten im Pavillon der Nachwachsenden Rohstoffe hatten vor allem junge Menschen zu Gast.

„Mit dem Beginn der Ferien konnten wir einen rasanten Anstieg der Besucherzahlen beobachten", sagte die Prokuristin Birgit Neumann, welche auch darauf verweist, dass inzwischen mehr Besucher als noch im Juni mit der Bahn anreisen.

>>> Pressebilder