Thursday, 9. August 2007
Ausstellungseröffnung im Blumenkabinett in der Neuen Landschaft Ronneburg

In der Ruhe liegt die Kraft: Wo Europäer bunte Beete leuchten lassen, herrschen im Fernen Osten Strenge, Einfachheit und klare Linien vor. Einen Hauch asiatischer Lebensqualität präsentiert die am Donnerstag (09.08.2007) eröffnete Ausstellung im Blumenkabinett in der Neuen Landschaft Ronneburg. Die magische Faszination des Fernen Ostens zeigt sich dort dem Besucher in einer stark zurückgenommen Gestaltungskunst, welche durch traditionelle Elemente verstärkt wird. Der Besucher wird von zwei Torwächtern aus Stein in Löwenform begrüßt. Sie halten der fernöstlichen Mythologie zufolge böse Geister fern.

Wasser, ein weiteres wichtiges Gestaltungselement, findet sich in Zimmerbrunnen und Vogeltränken wieder und wirkt beruhigend und harmonisch auf den Betrachter. Asiatische Raumteiler und Accessoires aus Granit sowie Holzklangspiele und chinesische Pagoden unterstreichen die fernöstliche Strenge. Sie verwandeln den Ort in eine Oase der Stille und Ruhe.

Als floristische Highlights sind Bonsai-Bäumchen zu bewundern, deren Alter zwischen fünf und 35 Jahren liegt. Laub- und Nadelgehölze wie Zwergulme, Gummibaum, Kiefer oder Wacholder eignen sich hervorragend zur Bonsaikunst und sind stilvoll mit Stein und Kies in Szene gesetzt. Verschiedene Bambusarten in unterschiedlichen Höhen und Gestaltideen harmonisieren die verschiedenen Richtungen der asiatischen Inszenierungen und wirken ausgleichend und beruhigend.

Die Ausstellung lädt bis zum 03. September ein, sich von fernöstlichen Weisheiten inspirieren zu lassen und zur Ruhe zu finden.

>>> Pressebilder